Mi., 21.05.2025 , 22:21 Uhr

Amberg

**UPDATE** Polizei-Großeinsatz in Amberg beendet: Fehlalarm

Update 00:15 Uhr

Ein Großaufgebot an bewaffneten und mit schusssicheren Westen ausgestatteten Polizeibeamten in Amberg hat am späten Abend für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile hat sich der Grund für den Einsatz als Fehlalarm herausgestellt. Die Beamten haben ihren Einsatz beendet und sind wieder abgerückt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden.

Gegen 21:00 Uhr hatte laut Polizeiangaben ein Anrufer der Polizeiinspektion Amberg gemeldet, eine Gewalttat begehen zu wollen. Daraufhin rückten Kräfte aus Amberg und der weiteren Oberpfalz an und sperrten die Innenstadt ab. Mittlerweile gehen die Beamten davon aus, dass der Anruf ein „Swatting“-Versuch war. Das bedeutet: Ziel des Anrufers sei gewesen, mit Falschinformationen einen großen Polizeieinsatz auszulösen.

Die Polizei leitet nun ein Ermittlungsverfahren gegen den Anrufer ein.

Einen ausführlichen Bericht über den Einsatz sehen Sie am Donnerstag im OTV-Magazin.

Aktuell Amberg Bewaffnet Blaulicht Fahndung Fehlalarm Großaufgebot Innenstadt kugelsicher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personenfahndung Polizei Polizeieinsatz Sperrung Suche Swatting

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 08.07.2025 Mann versucht, Muslima Kopftuch herunterzureißen - Polizei ermittelt Am Freitag, den 4. Juli 2025, versuchte ein unbekannter Täter einer jungen Muslima ihr Kopftuch vom Kopf zu ziehen. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Sachbearbeitung übernommen und bittet um Hinweise. Eine Frau wollte am Freitag, den 4. Juli 2025, gegen 18 Uhr am Bahnhof gemeinsam mit ihren beiden Töchtern in einen Bus steigen. Die 13-jährige 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf