Mo, 30.10.2023 , 13:01 Uhr

Amberg

Polizei nimmt Einbrecher in Sozialunterkunft fest

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Amberg:

Nahezu 3 Wochen hielt er die Polizei in Atem. Er öffnete und klaute mehrere Autos, schlich sich in Keller und brach in die Berufsschule und in ein Restaurant an der Regensburger Straße ein. Der hinterlassene Entwendungs- und Sachschaden wuchs täglich an. Die Polizei zählte bis Freitag 35 Eigentumsdelikte. Sie konnten eindeutig der Handschrift eines Täters zugeordnet werden.
Am Freitagabend (27.10.2023) klickten nun die Handschellen in einer Amberger Sozialunterkunft. Nachdem ein neuer Fall zur Serie bei der Polizei aufploppte, arbeitete man eng mit dem Geschädigten zusammen. Er gab an, dass ihm unter anderem seine Bluetoothopfhörer entwendet wurden und er sie orten konnte. Das gezeigte Gebäude war kein unbekanntes Ziel für die Amberger Ermittler. Nachdem die Polizei an der Sozialunterkunft im Stadtosten Stellung bezog wurde ein Ton über die Kopfhörer abgespielt, der eindeutig aus einem Zimmer kam.
Darin befanden sich nicht nur die Kopfhörer, sondern auch der dazugehörige Dieb. Bei seiner Festnahme bat der 23-jährige Mann um einen Rechtsanwalt, zu den vorgeworfenen Taten wollte er sich nicht äußern. Am Samstag wurde er dem Haftrichter vorgeführt. Er schickte den Mann in Untersuchungshaft.
In Zuge dessen wird die Amberger Bevölkerung aufgerufen, ihr Hab und Gut zu überprüfen.

Überprüfen sie ihr Eigentum und melden sie sich bei der Polizei beziehungsweise ergänzen sie ihre bereits gemachten Angaben. Bei dem aufgefundenen Diebesgut kann ein Teil noch keiner Straftat oder einem Geschädigten zugeordnet werden. Darunter fällt zum Beispiel auch ein Briefmarkenalbum.
Nachdem die Ermittler alle aufgefundenen Gegenstände bearbeitet haben folgt die Aufstellung derer, die nicht zugeordnet werden können.

Amberg Blaulicht Einbrecher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Amberg Straftat Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg) 04.09.2023 Verkehrsunfall auf der B85 Am heutigen Montagvormittag ereignete sich auf der B85 von Auerbach in Richtung Amberg ein Auffahrunfall. An einer Ampelanlage auf Höhe einer Baustelle fuhr ein 85-Jähriger mit seinem PKW auf drei vor ihm wartende Fahrzeuge auf. Hierbei verletzten sich drei Personen leicht und eine schwer. Alle Beteiligten wurden zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Laut 08.08.2023 Auto landet im Garten Verkehrsunfall am Ortsausgang von Amberg. Ein 74-Jähriger ist mit seinem Fahrzeug aus bisher noch ungeklärter Ursache auf Höhe Froschweg von der Bayreuther Straße abgekommen. Dabei überfuhr der Fahrer einen Gartenzaun und kam an einem Baum zum Stehen. Verletzt wurde hierbei niemand. Bei dem Unfall gelangten Betriebsstoffe in den Boden. Das Auto musste mit einem Kran 21.07.2023 Hund ausgesetzt Am vergangenen Dienstag erreichte die Polizei die Meldung über einen aufgefundenen Hund beim Cineplex-Kino in Amberg. Der Hund wurde zunächst mit auf die Polizeidienststelle genommen. Aktuell befindet der Hund sich im Tierheim Amberg. Dort wird das verängstigte Tier nun versorgt. Die Polizei ist auf der Suche nach dem Halter des Hundes. Mögliche Hinweise zur Auffindung