Fr., 11.03.2022 , 15:38 Uhr

Regensburg

Polizei stellt Verkehrsstatistik 2021 vor

Die Corona-Pandemie wirkt sich weiterhin auf die Unfallstatistik aus – so das Resümee des Polizeipräsidiums Oberpfalz bei Veröffentlichung der Verkehrsstatistik 2021.

Besonders die Zahl der Verkehrsunfälle auf Landstraßen sei zu beachten, so Polizeivizepräsident Thomas Schönig des Polizeipräsidium Oberpfalz: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Verkehrsunfälle auf Landstraßen um 8,4 Prozent gestiegen und das mit einer Verkehrunfallzahl von 14.606. Um die Sicherheit auf Landstraßen in Zukunft ermöglichen zu können, werde die Polizei auf gezielte Überwachungsmaßnahmen zurückgreifen und im Rahmen von Verkehrsunfallkommissionen und Verkehrsschauen eng mit der Verkehrsbehörde zusammenarbeite, das betont Vincent Bauer, Polizeioberrat am Polizeipräsidium Oberpfalz.

Geschwindigkeitsunfälle
Auch im Bereich der Geschwindigkeitsunfälle ergibt sich ein Trend nach oben: Die Fallzahlen stiegen im Jahr 2021 an und zwar um 21,7 Prozent. Der Grund für diese Tendenz liege dabei unter anderem auch an den schlechten Witterungsverhältnissen in den Wintermonaten.

Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrern
Nach einem Höchststand bei den Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Radfahrern hat sich das Unfallaufkommen in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr entspannt. Die Unfallzahlen verringerten sich dort um 9,3 Prozent.

(Symbolbild: Pixabay)

(mak)

Landstraße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pedelec Polizeioberrat Polizeipräsidium Oberpfalz Polizeivizepräsident Sicherheit Thomas Schönig Tote Unfälle Verkehrssicherheit Verkehrsstatistik 2021 Vincent Bauer

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 05.11.2025 Wenn das Telefon zur Falle wird – So schützen Sie sich vor Schock-Anrufen Rund 50.000 Euro Bargeld, Schmuck und Wertgegenstände – das alles hat eine Seniorin aus der Oberpfalz an Betrüger übergeben. Sie fiel auf einen sogenannten Schock-Anruf herein, bei dem sich eine angebliche Staatsanwältin meldete und behauptete, ihre Enkelin habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Erst als die echte Enkelin anrief, fiel der Betrug auf. Betrug mit System 17.10.2025 Großkontrolle in der Oberpfalz – Mehr als 1.000 Verstöße Mit einem Großaufgebot von mehr als 300 Einsatzkräften hat das Polizeipräsidium Oberpfalz den 10. Oberpfälzer Kontrolltag durchgeführt. Ziel dieser flächendeckenden Aktion war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren. An zahlreichen stationären und mobilen Kontrollstellen im gesamten Regierungsbezirk überprüften Polizistinnen und Polizisten Fahrzeuge, Fahrer sowie