Mi., 08.05.2024 , 16:49 Uhr

Tirschenreuth

Polizei Tirschenreuth hat die Kriminalitäts- und Verkehrsstatistik 2023 vorgestellt

74,4 Prozent aller Fälle konnten im Gebiet der Polizei Tirschenreuth 2023 aufgeklärt werden. Diese und weitere Zahlen über die Kriminalitäts- und Verkehrslage hat nun Dienststellenleiter Günther Burkhard vorgestellt.

Mitte Oktober des vergangenen Jahres auf der Staatsstraße zwischen Griesbach und Beierfeld. Ein Klein-Lkw ist mit einem Auto frontal zusammengestoßen. Damals verletzte sich eine 41-jährige Autoinsassin tödlich und verstarb noch am Unfallort. Im Einzugsgebiet der Polizeiinspektion Tirschenreuth war es der schwerste Verkehrsunfall im Jahr 2023. Insgesamt 826 Verkehrsunfälle gab es im vergangenen Jahr im Gebiet der Polizei Tirschenreuth, davon 83 mit Personenschaden. Im Vergleich zum Jahr 2022 mit 766 Unfällen und 68 mit Personenschaden ist somit eine leichte Steigerung festzustellen.

Anzahl von Sexualdelikten gestiegen

Gestiegen ist mit 53 Fällen auch die Zahl der Sexualdelikte. Der größte Bereich ist dabei die Verbreitung von pornografischen Inhalten mit 29 Fällen. Gefolgt vom sexuellen Missbrauch mit 16 und sexuellen Missbrauch von Kindern mit 11 Fällen.

Zahl der Straftaten rückläufig

Insgesamt gab es im Jahr 2023 739 Straftaten im Gebiet der Polizeiinspektion. Im Vergleich zum Jahr 2022 mit 781 Straftaten gibt es hier einen Rückgang von 5,4 Prozent. Zudem liegt die Aufklärungsquote für 2023 der PI bei 74,4 Prozent. Zum Vergleich im gesamten Freistaat befindet sich diese bei 65,2 Prozent.

(bs)

Aufklärungsquote Günther Burkahard Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Tirschenreuth Verkehrslage Verkehrsunfälle

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf 13.10.2025 Besuch aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium Die Teichwirte im Landkreis Tirschenreuth haben schon seit längerem mit dem Fischotter zu kämpfen, der ihnen wirtschaftlich schwer zu schaffen macht. Das war auch Thema eines Fachgesprächs mit der Landwirtschaftsstaatssekretärin Martina Englhardt-Kopf. Bei einer Teichbesichtigung auf dem Fischhof der Familie Beer ging es um den Streit, ob der Fischotter in Bayern getötet werden darf oder