Mi., 23.08.2023 , 15:45 Uhr

Letzau bei Weiden

Polizei verteilt Strafzettel bei Vierlingsturm-Fest – OWV fordert Beschwerde

Eklat beim Turmfest am Vierlingsturm bei Weiden. Die Polizei verteilt reihenweise Strafzettel an Autos der Besucher, der Oberpfälzer Waldverein reagiert empört.

Am vergangenen Sonntag beim Turmfest am Vierlingsturm bei Weiden gab es für mache Besucher eine böse Überraschung. Die Polizei verteilte Strafzettel mit einer Geldsumme bis zu 55 Euro. Der Oberpfälzer Waldverein ist aufgebracht.

Unklare Verkehrssituation

Der Vierlingsturm befindet sich mitten im Wald bei Letzau. Um möglichst nahe dorthin zu kommen, müssen Feldwege befahren werden. Diese sind teils schwer beschädigt, was die Verkehrssituation noch schwieriger gestaltet. Dort steht ebenso ein Schild mit einem Durchfahrtsverbot, laut OWV-Vorsitzendem Alois Lukas allerdings kein Parkverbot

Beschwerden & Unklarheit

Alois Lukas forderte alle Besucher mit Strafzettel auf, Beschwerde bei der Polizei einzulegen und das Bußgeld nicht zu zahlen. Nach dem Turmfest gab es zwischen OWV und Polizei sowie dem Landratsamt beziehungsweise Gemeinde keinen Austausch. Heute Abend tagt eine Versammlung des OWV zu den Vorkommnissen, um über die weiteren Schritte zu beraten.

(md)

2023 Alois Lukas Beschwerde Hauptkommissar Letzau Martin Zehent Marvin Domalewski Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Waldverein OTV OWV; Zweigstelle Weiden Polizei Redakteur Strafzettel Theisseil Tröglersricht Vierlingsturmfest Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich 28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 11.03.2025 Übungshandgranate in Altmetall gefunden Die gefundene Handgranate wurde durch Spezialisten der sog. technischen Sondergruppe begutachtet. Bei dem aufgefundenen Gegenstand handelt es sich um eine alte Übungshandgranate ohne Zünder und Sprengmittel. Diese wurde offenbar durch Unbekannte unsachgemäß entsorgt. Die Übungshandgranate wurde von der technischen Sondergruppe abtransportiert. Die Absperrmaßnahmen wurden daraufhin aufgehoben. (db)   22.12.2025 Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer)