Mi., 20.12.2023 , 14:51 Uhr

Amberg

Polizei warnt vor Betrugsmaschen

Betrüger wenden viele Maschen an, um an Geld zu kommen. Wir zeigen Ihnen 2 Beispiele, wie das passieren kann. Auch bei Thomas Bärthlein wurde es vor wenigen Wochen versucht.

Betrüger schaffen es immer wieder, um an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. OTV-Moderator Thomas Bärthlein wurde beispielsweise von einer Frau angeschrieben, die angeblich in Frankreich wohnt und mit ihm eine ehrliche Beziehung eingehen wollte. Letztendlich forderte sie Geld, um die Medikamente ihrer Tochter bezahlen zu können.

Wolfgang Sennefelder von der Polizei in Amberg sagt, dass es viele Menschen gibt, die auf eine derartige Masche hereinfallen. Nur wenige geben es allerdings zu, dass sie betrogen wurden – aus Scham. Werde einmal Geld bezahlt, dann würden noch weitere Forderungen kommen, so Sennefelder.

Immer wieder fallen einige Bürger auch auf sogenannte Schockanrufe herein. Ein falscher Polizist erzählt dabei dem Opfer, dass es in der Nähe der Wohnung einen Überfall gegeben habe. Häufig heißt es dann, dass nicht alle Täter festgenommen werden konnten. Vorsichtshalber würden aber Kollegen vorhandene Wertsachen des Opfers abholen und in Sicherheit bringen. In solchen Fällen, wie beispielsweise auch bei Anrufen von angeblichen Enkelkindern, die Hilfe brauchen, rät die Polizei, sofort aufzulegen.

Wer sich über die Betrugsmaschen informieren möchte, kann sich an die Berater der örtlichen Polizei wenden. Oder aber an den Weißen Ring, der auch in der Prävention tätig ist.

(tb)

Internetbetrug. Schockanrufe Kriminalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeui Tipps von der Polizei Trickbetrügereien Wolfgang Sennefelder

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Sexueller Missbrauch: Urteil am Landgericht Amberg erwartet Der Angeklagte hat jedoch weder Kinder noch eine Tochter. Doch auch ein fiktives Mädchen im Internet zum Geschlechtsverkehr anzubieten, hat eine strafrechtliche Relevanz. Verteidigt wurde der Angeklagte von Prof. Dr. Jan Bockemühl, der gegenüber OTV äußerte, dass er den Fall als rechtlich problematisch einstuft. Per Gesetz wird die sexuelle Selbstbestimmung eines Menschen geschützt. Die sexuelle 03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 16.07.2025 Urteil im Weidener Drogenprozess Das Urteil im Weidener Drogenprozess ist heute Nachmittag gefallen. Die Kammer des Landgerichts verurteilte den Angeklagten zu 3 Jahren 2 Monaten. Er wurde für schuldig befunden, Betäubungsmittel in nicht geringer Menge besessen und auch damit gehandelt zu haben. In ihren Plädoyers hatten die Staatsanwaltschaft 4 Jahre und der Verteidiger des Angeklagten zwischen 2 Jahren 4 06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht