Mi., 20.12.2023 , 14:51 Uhr

Amberg

Polizei warnt vor Betrugsmaschen

Betrüger wenden viele Maschen an, um an Geld zu kommen. Wir zeigen Ihnen 2 Beispiele, wie das passieren kann. Auch bei Thomas Bärthlein wurde es vor wenigen Wochen versucht.

Betrüger schaffen es immer wieder, um an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. OTV-Moderator Thomas Bärthlein wurde beispielsweise von einer Frau angeschrieben, die angeblich in Frankreich wohnt und mit ihm eine ehrliche Beziehung eingehen wollte. Letztendlich forderte sie Geld, um die Medikamente ihrer Tochter bezahlen zu können.

Wolfgang Sennefelder von der Polizei in Amberg sagt, dass es viele Menschen gibt, die auf eine derartige Masche hereinfallen. Nur wenige geben es allerdings zu, dass sie betrogen wurden – aus Scham. Werde einmal Geld bezahlt, dann würden noch weitere Forderungen kommen, so Sennefelder.

Immer wieder fallen einige Bürger auch auf sogenannte Schockanrufe herein. Ein falscher Polizist erzählt dabei dem Opfer, dass es in der Nähe der Wohnung einen Überfall gegeben habe. Häufig heißt es dann, dass nicht alle Täter festgenommen werden konnten. Vorsichtshalber würden aber Kollegen vorhandene Wertsachen des Opfers abholen und in Sicherheit bringen. In solchen Fällen, wie beispielsweise auch bei Anrufen von angeblichen Enkelkindern, die Hilfe brauchen, rät die Polizei, sofort aufzulegen.

Wer sich über die Betrugsmaschen informieren möchte, kann sich an die Berater der örtlichen Polizei wenden. Oder aber an den Weißen Ring, der auch in der Prävention tätig ist.

(tb)

Internetbetrug. Schockanrufe Kriminalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeui Tipps von der Polizei Trickbetrügereien Wolfgang Sennefelder

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Urteil im Weidener Drogenprozess Das Urteil im Weidener Drogenprozess ist heute Nachmittag gefallen. Die Kammer des Landgerichts verurteilte den Angeklagten zu 3 Jahren 2 Monaten. Er wurde für schuldig befunden, Betäubungsmittel in nicht geringer Menge besessen und auch damit gehandelt zu haben. In ihren Plädoyers hatten die Staatsanwaltschaft 4 Jahre und der Verteidiger des Angeklagten zwischen 2 Jahren 4 20.01.2025 Landgericht Amberg: Prozess wegen sexueller Nötigung Angeklagt ist ein 36-jähriger Mann aus Rumänien, der alle 6 Taten in Vilseck begangen haben soll. Zwanzig Minuten nach Prozessbeginn wurde ein Rechtsgespräch durchgeführt, das Verteidiger Dr. Gunther Haberl beantragt hatte. Das Ergebnis: Der Angeklagte räumte die Taten vollumfänglich ein. So ließ er es kurz und knapp von seinem Verteidiger verkünden. Das ausgehandelte Strafmaß liegt 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,