Mi., 14.09.2022 , 18:08 Uhr

Oberpfalz

Polizei warnt vor Konsum von Kräutermischungen

Nach einem Todesfall warnt die Oberpfälzer Polizei vor dem Konsum von sogenannten Kräutermischungen.

Am Wochenende verstarb ein 34-jähriger Oberpfälzer nach dem Konsum einer solchen Kräutermischung. Kurz nach dem Konsum brach der Mann zusammen und verstarb nur kurze Zeit später. Ein Zusammenhang zwischen dem Konsum und dem plötzlichen Versterben liege laut Polizei nahe und werde derzeuit weiter geprüft.

Synthetische Cannaboide und andere synthetische Wirkstoffe

Die Kräutermischungen werden in kleinen Tüten verkauft und bestehen aus synthetischen Cannaboiden und anderen synthetischen Wirkstoffen, die eine ähnlich berauschende Wirkung wie THC haben sollen. Konsumiert werden sie in der Regel durch Rauchen. Bis 2016 waren die Kräutermischungen legal und sind deshalb oft auch unter dem verharmlosenden Namen „Legal Hights“ bekannt. Dabei können die Kräutermischungen sehr gefährlich sein, im schlimmsten Fall tödlich wie sich jetzt erst kürzlich wohl wieder zeigte. Neben körperlichen Folgen wie Kreislaufversagen, Organversagen und Ohnmacht besteht auch die Gefahr psychischer Folgen, wie Psychosen und Wahnvorstellungen, welche eine notfallmedizinische Versorgung notwendig machen.

Die Polizei Oberpfalz warnt eindringlich vor dem Konsum solcher Substanzen. Neben den unvorhersehbaren Wirkungen solcher Substanzen steht der Umgang mit den Stoffen nach dem Neuen-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG) oder dem Betäubungsmittelgesetz unter Strafe.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2026 Eröffnung der Konzertsaison im Kloster Speinshart Das Ensemle Bavarian Brass hat mit vier Trompeten, Pauken und Orgel am Ostermontag die Konzertsaison für das kommende Jahr eröffnet. Im Kloster Speinshart lieferten die Musiker zum Auftakt der Konzertsaison ein Programm mit Werken von unter anderem Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel. Das gesamte Konzertprogramm im Kloster für den Frühling und Sommer ist 08.04.2026 Einweihung der neuen Räumlichkeiten des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland Einweihung der neuen Tourist-Information am Steinberger See. Pünktlich zum Start in die neue Saison hat der Zweckverband Oberpfälzer Seenland seine Geschäftsstelle und die Tourist-Information neben der Erlebnisholzkugel am Steinberger See gefeiert. Bereits vergangenes Jahr zog der Zweckverband in die Räumlichkeiten ein. Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling führte durch die Feierlichkeiten und Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl hob 08.04.2026 115 Geburtstag des Turn- und Sportvereins Rosenberg Der Turn- und Sportverein TUS Rosenberg hat seinen 115. Geburtstag im Kaffeeladen in Rosenberg gefeiert. 1911 haben die Gründerväter den Verein an genau dieser Stelle gegründet, damals war hier noch die Gaststätte zur Eisenbahn. Mit einer Festrede vom 3. Vorsitzenden Karl-Heinz König blickten die Anwesenden auf die Vereinsgeschichte zurück. Auch Sulzbach-Rosenbergs Bürgermeister Stefan Frank zeigte 08.04.2026 Blockhütte im Waldnaabtal wieder eröffnet Die Blockhütte im Waldnaabtal hat seit heute wieder geöffnet. Die beliebte Ausflugsgaststätte bei Falkenberg hatte vor rund zwei Jahren aus personellen Gründen schließen müssen. Nun übernimmt Luca Gleißner aus Bärnau als neuer Wirt den Betrieb. Die Blockhütte hat künftig täglich außer Montag geöffnet und bietet von 11 bis 18 Uhr einen Ort zum Einkehren für