Mo., 24.01.2022 , 13:09 Uhr

Bayern

Polizeiliche Einsatzkräfte kurz vor Überlastung

Die Belastungsgrenze polizeilicher Einsatzkräfte ist nahezu erreicht – das teilt die Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Bayern, mit. Mittlerweile seien die Polizisten fast an allen Werktagen auf Demonstrationen und „Spaziergängen“ parallel in bayerischen Städten und Gemeinden im Einsatz.

„Viele Kolleginnen und Kollegen kommen aus den Stiefeln gar nicht mehr heraus“, sagt der Landesvorsitzende der GdP Bayern, Peter Pytlik.

Die Teilnehmerzahl von Demonstranten steigt, das stelle die Bayerische Polizei vor große personelle und organisatorische Herausforderungen. Die Gewerkschaft der Polizei Bayern fordert deshalb alle friedlichen Demonstrations-Teilnehmer auf, sich fern zu halten von Demonstrationen oder „Spaziergängen“, bei denen gegen Gesetze verstoßen wird, Einsatzkräfte angegangen werden und Anweisungen missachtet werden.

(mak)

 

Demonstration Einsatz Einsatzkräfte Gewerkschaft der Polizei Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Pytlik Polizei Spaziergänge Überbelastung Überforderung

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr