Di., 21.04.2020 , 17:36 Uhr

Ponholz: Brand eines Lkws auf der A93

Heute vormittag war ein Lkw auf der A93 in südlicher Fahrtrichtung unterwegs, als 400 Meter vor der Autobahnanschlussstelle Ponholz der hintere rechte Reifen des Anhängers wegen eines nicht geklärten technischen Defekts am Rad Feuer fing. Der Fahrer des Gespanns mit bosnischer Zulassung bemerkte dies und konnte noch rechtzeitig auf den Seitenstreifen lenken und den brennenden Anhänger vom Lkw abkoppeln, wie die Autobahnpolizei Schwandorf mitteilte.

Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Teublitz, Klardorf und Meßnerskreith löschten den in Brand geratenen Anhänger und sicherten die Autobahn ab. Diese war in Fahrtrichtung Regensburg für etwa eine Stunde gesperrt. Während der Bergung des Anhängers war die Fahrbahn bis 14:45 Uhr nur auf dem linken Fahrstreifen befahrbar.

Der Anhänger hatte 18 Paletten mit Laminatböden geladen. Diese wurden bei dem Brand vollstädnig zerstört. Außerdem erlitt der Anhänger einen beträchtlichen Schaden, genauso wie die Fahrbahn und die Schutzplanke. Die Autobahnpolizei Schwandorf schätzt den Gesamtschaden auf rund 30.000 Euro.

Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings muss der Fahrer des Lkws wegen den festgestellten technischen Mängel auch am Lkw mit einem Bußgeld rechnen.

(vl)

A93 Autobahnpolizei Schwandorf Brand Einsatzkräfte Feuerwehr Katzdorf LKW löschen Meßnerskreith Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ponholz Schwandorf Sperrung Teublitz zerstört

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 UPDATE: Tödlicher Unfall auf der A93 mit LKW UPDATE: Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A93 am 24. März 2025 forderte zwei Todesopfer und mehrere verletzte Personen. Die Ursache könnte ein verlorener Lkw-Reifen samt Felge auf der Fahrbahn gewesen sein. Die Autobahnpolizeistation Schwandorf ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Am Montagmorgen, den 24. März 2025, ereignete sich gegen 7:10 Uhr auf der BAB 93 zwischen 15.01.2026 Hintergründe zum Brand in der Asylunterkunft Es raucht noch aus dem abgebrannten Asylheim in der Falkenauerstraße in Schwandorf. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwandorf, Dachelhofen, Fronberg, Bichlkühn und Ettmannsdorf haben kurz zuvor das lodernde Feuer bekämpft. Ausgebrochen seit das Feuer laut Polizeihauptkommissar Florian Meier im Erdgeschoss. Es habe sich aber bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte auch auf den ersten Stock und 15.01.2026 ** Update: Vollbrand in Asylbewerber-Unterkunft gelöscht ** Das Erdgeschoss einer Asylbewerber-Unterkunft in der Falkenauer Straße in Schwandorf stand heute Vormittag in Vollbrand. Gegen 10:10 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, mittlerweile konnten die Einsatzkräfte den Brand löschen. Nachlöscharbeiten laufen. Laut Polizeiinformationen sind in dem Mehrfamilienhaus 12 Asylbewerber gemeldet. Alle konnten sich rechtzeitig ins Freie retten oder evakuiert werden. Drei Personen wurden laut Polizei 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs