Mi., 10.03.2021 , 13:25 Uhr

Poppenricht: Am Sonntag Wahl zum Bürgermeister

Rund 3.400 Menschen leben in der Gemeinde Poppenricht im Landkreis Amberg-Sulzbach. Am kommenden Sonntag (14. März) sind alle Wahlberechtigten aufgefordert, einen neuen Ersten Bürgermeister zu wählen.

Der Grund: Ende Oktober 2020 gab der Erste Bürgermeister Roger Hoffmann (SPD) bekannt, sein Amt wegen persönlicher Gründe zum Ende des Jahre zur Verfügung zu stellen. Nun steht eine Neuwahl an. Wir zeigen Ihnen, bei welchen Kandidaten die Poppenrichter am Sonntag ihr Kreuzchen machen können.

Einer von ihnen Michael Gradl. Er sitzt seit 2020 für die SPD im Poppenrichter Gemeinderat. Der 35-Jährige arbeitet als Technischer Zeichner. Er hat für die Gemeinde einige Pläne: So möchte er unter anderem die Digitalisierung vorantreiben und auf eine ehrliche Politik setzen.

Ebenfalls zur Wahl stellt sich Hermann Böhm. Der CSU-Politiker ist seit 2002 der Zweite Bürgermeister von Poppenricht. Der 50-Jährige ist Zollbeamter. Auch er hat einige Ideen für die Gemeinde: So möchte er unter anderem die Familien stärken und ihm liege auch Umwelt- und Klimaschutz am Herzen. Bei der vergangenen Wahl unterlag er nur knapp Roger Hoffmann, der die Bürgermeisterwahl damals für sich entschied.

Hermann Böhm oder Michael Gradl – für einen der beiden können sich die Poppenrichter am Sonntag entscheiden. Der Wahlsieger wird dann der neue Bürgermeister von Poppenricht. Wir werden am Wahlsonntag vor Ort sein und darüber berichten. (nh)

Amberg-Sulzbach Briefwahl Bürgermeister Bürgermeisterkandidaten Bürgermeisterwahl CSU Gemeinderat Hermann Böhm Kreuzchen Michael Gradl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poppenricht Rathaus Roger Hoffmann SPD Wahl Wahlergebnis Wahlplakat

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Georgenberg hat gewählt – Wolfgang Bock ist der neue Bürgermeister Wolfgang Bock von der CSU ist der neue Bürgermeister der 1300 Seelen-Gemeinde Georgenberg. Am gestrigen Wahlsonntag hat er laut vorläufigem Endergebnis 456 Stimmen erhalten, damit hat er mit 52,4 Prozent die Wahl gewonnen. Sein Gegenkandidat, Andreas Götz von der Bürgerliste Georgenberg, erhielt 415 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag laut Wahlleiter Markus Friedl bei 83,9 Prozent. Zum 20.02.2025 Wer wird der neue Bürgermeister von Schwarzach? Am Sonntag wird nicht nur der Deutsche Bundestag gewählt. In Schwarzach bei Nabburg wird auch ein neuer Bürgermeister gesucht. Franz Grabinger, der das Amt eigentlich noch bis 2026 innegehabt hätte, trat zum 31. Dezember 2024 aus gesundheitlichen Gründen zurück. Da auch der 2. Bürgermeister Michael Singer zum 15. März aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten wird und 05.02.2025 Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem 24.11.2025 CSU-Mitglied tritt nicht für seine Partei bei Kommunalwahl an Zwei CSU-Mitglieder als Kandidaten zur Kommunalwahl 2026 in Plößberg. Anfang des Jahres hat die CSU Plößberg Tina Zeitler im Auswahlverfahren als CSU-kandidatin für die Kommunalwahl bestimmt. Bei einer Nominierungsversammlung wurde sie in einer geheimen Wahl mit 100 Prozent der Stimmen bestätigt. Der unterlegene Kandidat war der zweite Bürgermeister der Marktgemeinde Plößberg, Markus Preisinger. Vorher sei