Mi., 28.10.2020 , 13:41 Uhr

Poppenricht: Fahrgerüst kippt bei Rückbau um - Bauherr schwer verletzt

Auf der Baustelle eines Mehrparteienhauses im Ortsteil Witzlhof kam es am heute Morgen gegen 08:45 Uhr zu einem Arbeitsunfall, bei dem sich der Bauherr selbst schwer verletzte.

Zur Unfallzeit war der 53-Jährige damit beschäftigt, ein Fahrgerüst zurückzubauen und stand dazu in etwa zwei Metern Höhe auf dem Gerüstboden. Nach dem Lösen der letzten Querstrebe, so die ersten Erkenntnisse, kippte das Gerüst seitlich um. Der Mann fiel auf den befestigten Untergrund und zog sich dabei eine Unterarmfraktur sowie ein Thorax-Trauma zu, berichtet die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.

Unter Notarztbegleitung kam der Verletzte mit dem Rettungsdienst in das Klinikum nach Amberg.

Die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und wird, wie es bei Arbeitsunfällen üblich ist, sowohl die Berufsgenossenschaft als auch das Gewerbeaufsichtsamt einbeziehen.

(vl)

Arbeitsunfall Bauherr Baustelle Gerüst Klinikum Notarzt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Poppenricht Rückbau Untergrund verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Glatteis sorgt erneut für zahlreiche Unfälle in der Oberpfalz - LKW kippt auf B85 um Auf der B85 bei Edelsfeld hat sich heute Morgen gegen 4 Uhr ein größerer Unfall ereignet. Ein mit Lebensmitteln beladener Lastwagen kippte wegen Glatteis um und blockiert die Fahrbahn. Der 32-jährige Fahrer wurde nach ersten Angaben nicht verletzt, ist aber vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Die B85 ist aufgrund der Bergungsarbeiten voraussichtlich bis in den 26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 25.09.2025 Schwerer Unfall in Brauerei: Frau gerät in Flaschenreinigungsmaschine Ein schwerer Betriebsunfall hat sich in einer Brauerei in Reuth bei Erbendorf ereignet. Laut Polizeiangaben hat sich eine 61-jährige Frau mit ihren Haaren in der offenliegenden Antriebswelle einer Flaschenreinigungsmaschine verfangen. Dabei habe sie schwere Verletzungen am Kopf erlitten. Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau in eine Spezialklinik. Weitere Einsatzkräfte des BRK waren vor Ort, um auch