Mo., 15.03.2021 , 10:34 Uhr

Poppenricht: Hermann Böhm gewinnt Bürgermeisterwahl

In einer Nachwahl ist Hermann Böhm von der CSU zum Bürgermeister von Poppenricht (Landkreis Amberg-Sulzbach) gewählt worden. Er bekam knapp 60 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat Michael Gradl unterlag mit 40,38 Prozent.

Der Zollbeamte Hermann Böhm (50) folgt damit Roger Hoffmann (SPD) nach, der Ende vergangenen Jahres aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte. Böhm war zuletzt schon kommissarisch Bürgermeister, nachdem er seit 2002 den Stellvertreterposten inne hatte. Auf ihn entfielen nach dem vorläufigen Ergebnis 1131 der 1897 gültigen Stimmen, was einen Prozentsatz von 59,62 ergibt.

766 Wahlberechtigte stimmten für den Technischen Zeichner und Gemeinderat Michael Gradl. 18 Stimmen waren ungültig.
Gradl gratulierte Böhm sofort nach Bekanntwerden des Ergebnisses am Sonntag gegen 19 Uhr. Beide Kandidaten versprachen eine gute Zusammenarbeit im Gemeinderat zum Wohle von Poppenricht. (gb)

2021 Amberg Amberg-Sulzbach AULA Auszahlung Bayern Bürgermeisterwahl Poppenricht Corona CSU Ergänhungswahl gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hermann Böhm Kommunalwahl Luhe Michael Gradl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poppenricht Rathaus Roger Hoffmann SPD Stimmzettel Wahlsonntag Wahlurne

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 03.02.2025 Aiwanger in die Pflicht nehmen Immer mehr Gastronomieunternehmen sperren dauerhaft zu. Nach Angaben des Bayerischen Hotel-und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern sind im vergangenen Jahrzehnt zwischen 35 und 40 Prozent aller Betriebe auf dem flachen Land aufgegeben worden. Keine guten Aussichten für den Jung-Gastronomen Peter Pesold. Sein Hotel-Gasthof „Zur Post“ steht auf dem flachen Land, nämlich in Königstein. Er ist gerade mal 14.01.2025 Ein halbes Jahrhundert Sozialarbeit „Friedrich – Fritz – Möstl hat sich bleibende Verdienste um das Gemeinwohl erworben“. So begann hat die Laudatio begonnen, mit der dem Eslarner Sozialdemokraten und AWO-Vorsitzenden Fritz Möstl aus Eslarn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden ist. Überregional ist er als langjähriger Landtagsabgeordneter und SPD-Urgestein bekannt. Doch der Eslarner Fritz Möstl engagierte sich bereits lange 03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl)