Mo., 25.03.2019 , 16:08 Uhr

Poppenricht: Keine Entscheidung bei Bürgermeisterwahl

In der Gemeinde Poppenricht kommt es zu einer Stichwahl um das Bürgermeisteramt. Keiner der drei Kandidaten konnte bei der Wahl gestern die erforderlichen 50 Prozent erreichen. Insgesamt 2008 Poppenrichter schritten zur Urne, um einen neuen Bürgermeister zu wählen – eine Wahlbeteiligung von 73,36 Prozent. CSU-Kandidat Hermann Böhm erhielt die meisten Stimmen und blieb mit 47,97 Prozent knapp unter der 50-Prozent Hürde. Damit kommt es in zwei Wochen zur Stichwahl mit SPD-Kandidaten Roger Hoffmann, für den 38,27 Prozent votierten. Aus dem Rennen ist Kandidat Michael Reimelt von den Freien Wählern.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

Auszahlung Bürger Bürgermeisterwahl Hermann Böhm Michael Reimelt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poppenricht Rathaus Roger Hoffmann Stechen Stichwahl Urne Urnengang Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Wer wird der neue Bürgermeister von Schwarzach? Am Sonntag wird nicht nur der Deutsche Bundestag gewählt. In Schwarzach bei Nabburg wird auch ein neuer Bürgermeister gesucht. Franz Grabinger, der das Amt eigentlich noch bis 2026 innegehabt hätte, trat zum 31. Dezember 2024 aus gesundheitlichen Gründen zurück. Da auch der 2. Bürgermeister Michael Singer zum 15. März aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten wird und 22.09.2025 Bürgerliste Weiden will 7 Mandate im Stadtrat gewinnen Die Bürgerliste Weiden hat ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahlen im März vorgestellt. Die Bürgerliste stellt derzeit vier Mitglieder im Weidener Stadtrat und will bei den kommenden Wahlen sieben Mandate gewinnen. Spitzenkandidat der Bürgerliste ist Vorsitzender Jürgen Meyer, der sich unter dem Motto „Der bessere Meyer soll gewinnen“ um den Posten des Oberbürgermeisters bewirbt. Er sprach 26.08.2025 Spatenstich am Baugebiet „Auf der Leite“ Spatenstich für das neue Baugebiet „Auf der Leite“ in Speckshof. Insgesamt 39 Bauparzellen von unterschiedlicher Größe sollen hier zwischen Amberg und Sulzbach-Rosenberg entstehen. Ziel ist es, ein möglichst modernes und umweltfreundliches Baugebiet zu schaffen. Interessenten können sich bald digital auf der Website der Gemeinde Poppenricht registrieren und am Bewerbungsverfahren teilnehmen. (sos / Kamera: VR Alfred) 07.07.2025 Sommerfest der First Responder Poppenricht Die First Responder Poppenricht haben auf dem Dorfplatz ein Sommerfest gefeiert. Unter dem Motto „Ein Nachmittag im Zeichen der Ersten Hilfe“ waren mehrere Fahrzeuge aus verschiedenen Bereichen des Rettungswesens vor Ort, darunter die Bergwacht oder die Wasserwacht. Rettungskräfte zeigten Interessierten außerdem an einer Puppe, wie eine lebensrettende Wiederbelebung funktioniert. (az / Kamera: Alfred Brönner)