Fr., 03.05.2019 , 11:08 Uhr

Poppenricht: Gemeinde nicht nur verwalten – sondern entwickeln!

Auf Roger Hoffmann hatte sicher nicht jeder gewettet. Und doch gelang es ihm, sich bei der entscheidenden Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Poppenricht durchzusetzen. Und das gegen CSU-Kandidaten Hermann Böhm, der bei der ersten Wahl nur knapp an der 50-Prozent-Hürde gescheitert war und demnach als Favorit ins Rennen ging. Daher kam es zur Stichwahl. Und dort wendete sich das Blatt.

Dort ist Roger Hoffmann von der SPD zum neuen Bürgermeister von Poppenricht gewählt worden. Mit 50,29 Prozent der Stimmen lag er hauchdünn vor dem CSU-Kandidaten. 967 Stimmen entfielen auf Hoffmann – elf mehr als auf seinen Mitbewerber. Die Wahlbeteiligung lag bei 70,89 Prozent. Damit hat die Gemeinde Poppenricht künftig einen SPD-Politiker an der Spitze.

Die Neuwahl des Bürgermeisters in Poppenricht war nötig geworden, da der bisherige 1. Bürgermeister Franz Birkl aus gesundheitlichen Gründen zurück getreten war. Die Stichwahl brachte damit auch einen Machtwechsel – denn bislang lag das Amt des 1. Bürgermeisters in der Hand der CSU. Damit zog nun mit Roger Hoffmann ein neuer 1. Bürgermeister in das Rathaus ein – und mit ihm auch ein anderes Parteibuch.

Wie wichtig ihm das Parteibuch für seine Arbeit als Bürgermeister ist und welche Pläne er für Poppenricht hat – darüber haben wir mit dem Kommunalpolitiker gesprochen. Dabei betonte Roger Hoffmann eines immer wieder: Er wolle die Gemeinde nicht nur verwalten – sondern entwickeln.

Ebenfalls hat er immer wieder betont, wie wichtig ihm eine gute Zusammenarbeit ist. Und zwar nicht nur mit den Bürgern und der Gemeindeverwaltung, sondern auch mit dem Gemeinderat und auch seinen beiden Bürgermeistervertretern. (nh)

 

Auszahlung Bürger Bürgermeisterwahl Hermann Böhm Michael Reimelt Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Poppenricht Rathaus Roger Hoffmann Stechen Stichwahl Urne Urnengang Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Wer wird der neue Bürgermeister von Schwarzach? Am Sonntag wird nicht nur der Deutsche Bundestag gewählt. In Schwarzach bei Nabburg wird auch ein neuer Bürgermeister gesucht. Franz Grabinger, der das Amt eigentlich noch bis 2026 innegehabt hätte, trat zum 31. Dezember 2024 aus gesundheitlichen Gründen zurück. Da auch der 2. Bürgermeister Michael Singer zum 15. März aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten wird und 29.09.2025 Florian Adam neuer Bürgermeister in Fensterbach Die Gemeinde Fensterbach hat einen neue Bürgermeister. Florian Adam von der Wählergemeinschaft Högling konnte bei der Wahl am vergangenen Sonntag 94,7 Prozent aller abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. Adam wird Nachfolger des scheidenden Bürgermeisters Christian Ziegler. Dieser hatte allerdings im Sommer nach 10 Jahren Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen um seine Entlassung aus dem Amt gebeten. 23.09.2025 Bambis im Steinwald: Jetzt lohnt sich ein Besuch im Rotwildgehege Da ist eines! Zwischen den Hirschkühen und den beiden Hirschen Moritz und Ludwig hüpfen drei kleine Hirschkälber umher. Sie sind im Frühsommer im Rotwildgehege beim Waldhaus im Naturpark Steinwald auf die Welt gekommen und erkunden nun gemeinsam die Umgebung. Aber nicht alleine, denn Rotwild hat eine sehr starke Bindung zur Mutter, erklärt Jonas Ständer, Naturpark-Ranger 22.09.2025 Bürgerliste Weiden will 7 Mandate im Stadtrat gewinnen Die Bürgerliste Weiden hat ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahlen im März vorgestellt. Die Bürgerliste stellt derzeit vier Mitglieder im Weidener Stadtrat und will bei den kommenden Wahlen sieben Mandate gewinnen. Spitzenkandidat der Bürgerliste ist Vorsitzender Jürgen Meyer, der sich unter dem Motto „Der bessere Meyer soll gewinnen“ um den Posten des Oberbürgermeisters bewirbt. Er sprach