Fr., 03.05.2019 , 11:08 Uhr

Poppenricht: Gemeinde nicht nur verwalten – sondern entwickeln!

Auf Roger Hoffmann hatte sicher nicht jeder gewettet. Und doch gelang es ihm, sich bei der entscheidenden Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Poppenricht durchzusetzen. Und das gegen CSU-Kandidaten Hermann Böhm, der bei der ersten Wahl nur knapp an der 50-Prozent-Hürde gescheitert war und demnach als Favorit ins Rennen ging. Daher kam es zur Stichwahl. Und dort wendete sich das Blatt.

Dort ist Roger Hoffmann von der SPD zum neuen Bürgermeister von Poppenricht gewählt worden. Mit 50,29 Prozent der Stimmen lag er hauchdünn vor dem CSU-Kandidaten. 967 Stimmen entfielen auf Hoffmann – elf mehr als auf seinen Mitbewerber. Die Wahlbeteiligung lag bei 70,89 Prozent. Damit hat die Gemeinde Poppenricht künftig einen SPD-Politiker an der Spitze.

Die Neuwahl des Bürgermeisters in Poppenricht war nötig geworden, da der bisherige 1. Bürgermeister Franz Birkl aus gesundheitlichen Gründen zurück getreten war. Die Stichwahl brachte damit auch einen Machtwechsel – denn bislang lag das Amt des 1. Bürgermeisters in der Hand der CSU. Damit zog nun mit Roger Hoffmann ein neuer 1. Bürgermeister in das Rathaus ein – und mit ihm auch ein anderes Parteibuch.

Wie wichtig ihm das Parteibuch für seine Arbeit als Bürgermeister ist und welche Pläne er für Poppenricht hat – darüber haben wir mit dem Kommunalpolitiker gesprochen. Dabei betonte Roger Hoffmann eines immer wieder: Er wolle die Gemeinde nicht nur verwalten – sondern entwickeln.

Ebenfalls hat er immer wieder betont, wie wichtig ihm eine gute Zusammenarbeit ist. Und zwar nicht nur mit den Bürgern und der Gemeindeverwaltung, sondern auch mit dem Gemeinderat und auch seinen beiden Bürgermeistervertretern. (nh)

 

Auszahlung Bürger Bürgermeisterwahl Hermann Böhm Michael Reimelt Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Poppenricht Rathaus Roger Hoffmann Stechen Stichwahl Urne Urnengang Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Wer wird der neue Bürgermeister von Schwarzach? Am Sonntag wird nicht nur der Deutsche Bundestag gewählt. In Schwarzach bei Nabburg wird auch ein neuer Bürgermeister gesucht. Franz Grabinger, der das Amt eigentlich noch bis 2026 innegehabt hätte, trat zum 31. Dezember 2024 aus gesundheitlichen Gründen zurück. Da auch der 2. Bürgermeister Michael Singer zum 15. März aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten wird und 29.01.2026 Glatteis sorgt erneut für zahlreiche Unfälle in der Oberpfalz - LKW kippt auf B85 um Auf der B85 bei Edelsfeld hat sich heute Morgen gegen 4 Uhr ein größerer Unfall ereignet. Ein mit Lebensmitteln beladener Lastwagen kippte wegen Glatteis um und blockiert die Fahrbahn. Der 32-jährige Fahrer wurde nach ersten Angaben nicht verletzt, ist aber vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Die B85 ist aufgrund der Bergungsarbeiten voraussichtlich bis in den 26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift.