Fr, 03.05.2019 , 11:08 Uhr

Poppenricht: Gemeinde nicht nur verwalten – sondern entwickeln!

Auf Roger Hoffmann hatte sicher nicht jeder gewettet. Und doch gelang es ihm, sich bei der entscheidenden Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Poppenricht durchzusetzen. Und das gegen CSU-Kandidaten Hermann Böhm, der bei der ersten Wahl nur knapp an der 50-Prozent-Hürde gescheitert war und demnach als Favorit ins Rennen ging. Daher kam es zur Stichwahl. Und dort wendete sich das Blatt.

Dort ist Roger Hoffmann von der SPD zum neuen Bürgermeister von Poppenricht gewählt worden. Mit 50,29 Prozent der Stimmen lag er hauchdünn vor dem CSU-Kandidaten. 967 Stimmen entfielen auf Hoffmann – elf mehr als auf seinen Mitbewerber. Die Wahlbeteiligung lag bei 70,89 Prozent. Damit hat die Gemeinde Poppenricht künftig einen SPD-Politiker an der Spitze.

Die Neuwahl des Bürgermeisters in Poppenricht war nötig geworden, da der bisherige 1. Bürgermeister Franz Birkl aus gesundheitlichen Gründen zurück getreten war. Die Stichwahl brachte damit auch einen Machtwechsel – denn bislang lag das Amt des 1. Bürgermeisters in der Hand der CSU. Damit zog nun mit Roger Hoffmann ein neuer 1. Bürgermeister in das Rathaus ein – und mit ihm auch ein anderes Parteibuch.

Wie wichtig ihm das Parteibuch für seine Arbeit als Bürgermeister ist und welche Pläne er für Poppenricht hat – darüber haben wir mit dem Kommunalpolitiker gesprochen. Dabei betonte Roger Hoffmann eines immer wieder: Er wolle die Gemeinde nicht nur verwalten – sondern entwickeln.

Ebenfalls hat er immer wieder betont, wie wichtig ihm eine gute Zusammenarbeit ist. Und zwar nicht nur mit den Bürgern und der Gemeindeverwaltung, sondern auch mit dem Gemeinderat und auch seinen beiden Bürgermeistervertretern. (nh)

 

Auszahlung Bürger Bürgermeisterwahl Hermann Böhm Michael Reimelt Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Poppenricht Rathaus Roger Hoffmann Stechen Stichwahl Urne Urnengang Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 18.01.2024 Neuer Bürgermeister bereitet sich auf sein Amt vor Es war politisch die erste faustdicke Überraschung des Jahres. Stefan Frank von der CSU hat am vergangenen Sonntag die Wahl gegen den amtierenden Bürgermeister Michael Göth gewonnen. Damit endete eine Ära für die Sozialdemokraten. 60 Jahre lang stellte die SPD die Bürgermeister in der Herzogstadt. Bis zur Amtsübernahme am 10. März heißt es jetzt für 25.04.2024 46. Stadtratssitzung in Sulzbach-Rosenberg Stadtratsitzung im Historischen Rathaus in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Beschluss einer neuen Geschäftsordnung. Außerdem berieten die Stadträte über die Errichtung von Photovoltaikanlagen im Bereich des Waldbades. Mit drei Gegenstimmen stimmte der Stadtrat der Fortschreibung des Flächenutzungs- und Landschaftsplans sowie der Aufstellung des Bebauungsplans für das Wohngebiet Feldgäßchen zu. (kk) 11.04.2024 Warnung an alle Hundehalter: Verdacht auf Giftköder Warnung an alle Hundehalter im Bereich Auerbach und Hirschbach. Die Polizei hat erneut Meldungen bekommen, dass Giftköder ausliegen würden. In den letzten Fällen wurden Fleischstücke aufgefunden. Es ist aktuell nicht bekannt ob die Stücke wirklich vergiftet waren oder nur zur Verunsicherung der Hundehalter ausgelegt wurden. Die Polizei rät dazu, alle Hunde bei Spaziergängen anzuleinen. Die