Di., 13.12.2022 , 14:53 Uhr

Amberg

Positive Bilanz für das Kulturjahr 2022

Kunst und Corona – es sind 2 Begriffe, die in den vergangenen Jahren kaum zueinander gefunden haben. Die Kunst wähnte sich wegen der Beschränkungen kurz vor dem Abgrund. In diesem Jahr kamen dann die Lockerungen. Der Amberger Kulturreferent zieht Bilanz.

Lange Zeit ging wegen Corona im Kulturbereich gar nichts mehr oder nur sehr wenig. Dieses Jahr kamen zur Freude der Künstler im Frühjahr die Lockerungen. Kulturamtsleiter Dr. Fabian Kern zieht eine positive Bilanz über das diesjährige Kulturjahr.

Es sei alles langsam wieder angelaufen, so Kern. In den vergangenen Monaten sei das Stadttheater sogar 4 Mal ausgebucht gewesen. Auch für das kommende Jahr erwartet Kern einen weiteren Zulauf bei den Kulturstätten von Amberg. Die Menschen wollen nach dem Verzicht in den vergangenen Jahren wieder etwas erleben, so der Kulturamtsleiter weiter.

(tb)

Bilanz Dr. Fabian Kern Kultur Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Ausstellungsbilder von Bryan Adams angeliefert Die Fotografien in Überlebensgröße sind von Hamburg aus nach Amberg geliefert worden. Aufgehängt werden sie laut ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein aber noch nicht, weil es noch ein paar Veranstaltungen geben wird. Sie erwartet in diesem Jahr sehr viele Besucher, die sich die Ausstellung ansehen. Die Ausstellung endet am 19. September. (tb) 12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der 19.12.2025 Prag - Nürnberg: Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ gestartet Ziel des Projekts ist es, die Demokratie vor Ort zu stärken. Das gehe beispielsweise über die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, so der Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl. Die Oberpfalz sei reich an Kultur, die zudem die eigene Identität stärke. Das Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ geht bis 2030. Zusammen mit den Netzwerkpartnern soll auch über das Jahr 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.