Fr., 30.12.2022 , 10:54 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Positive Bilanz im Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab steht gut da – die Bilanz von Landrat Andreas Meier fällt entsprechend positiv aus.

Im Gespräch mit Oberpfalz TV berichtet der Landrat von dem positiven Lebensgefühl, das die Landkreisbewohner auszeichne. Hintergrund sei eine florierende Wirtschaft mit einem sehr guten Branchenmix und eine prächtige Landschaft, in der andere Urlaub machen. Dazu gebe es viele Investitionen in die Bildung und andere Elemente einer familienfreundlichen Infrastruktur.

Andreas Meier erklärt sich damit auch den Baby-Boom, der 2022 im Landkreis Neustadt an der Waldnaab besonders stark ausgeprägt war. „Wir werden aber auch unserer historischen Verantwortung gerecht“, so Meier mit Blick auf die Sanierungen von Baudenkmälern im Landkreis.

(gb)

2022 Amberg Babyboom Bayern Bilanz Landkreis Neustadt an der Waldnaab Friedrichsburg gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Landrat Andreas Meier Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schloss Lobkowitz TV Bayern live Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 13.01.2025 Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter 20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband