Fr, 30.12.2022 , 10:54 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Positive Bilanz im Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab steht gut da – die Bilanz von Landrat Andreas Meier fällt entsprechend positiv aus.

Im Gespräch mit Oberpfalz TV berichtet der Landrat von dem positiven Lebensgefühl, das die Landkreisbewohner auszeichne. Hintergrund sei eine florierende Wirtschaft mit einem sehr guten Branchenmix und eine prächtige Landschaft, in der andere Urlaub machen. Dazu gebe es viele Investitionen in die Bildung und andere Elemente einer familienfreundlichen Infrastruktur.

Andreas Meier erklärt sich damit auch den Baby-Boom, der 2022 im Landkreis Neustadt an der Waldnaab besonders stark ausgeprägt war. „Wir werden aber auch unserer historischen Verantwortung gerecht“, so Meier mit Blick auf die Sanierungen von Baudenkmälern im Landkreis.

(gb)

2022 Amberg Babyboom Bayern Bilanz Landkreis Neustadt an der Waldnaab Friedrichsburg gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Landrat Andreas Meier Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schloss Lobkowitz TV Bayern live Vohenstrauß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 07.07.2023 Terror-Zentrum Neuhaus wird erweitert 2019 ist das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen (BayZBE) in Windischeschenbach gebaut worden, jetzt wird es erweitert. Auf mehr als 27.000 Quadratmetern entstehen zusätzliche Schulungs-, Trainings-, Verwaltungs- und Innovationsbereiche. Künftig könnten sich die überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Einsatzorganisationen noch besser auf ungewöhnliche Einsatzlagen unter lebensnahen Bedingungen mit Hilfe moderner Technik vorbereiten. Ermöglicht wird der