Mi., 18.01.2023 , 12:01 Uhr

Mainz / Mitterteich

Positive Jahresbilanz 2022 bei SCHOTT

Die Schott AG hat heute eine sehr positive Bilanz zum vergangenen Geschäftsjahr gezogen. Sie will auch in Zukunft weiter investieren und bis 2030 CO2-neutral produzieren.

Die Schott AG behauptet sich in schwierigem Umfeld und investiert in Zukunftsfelder – so das Fazit der Jahresbilanz des Unternehmens. Das schwierige Umfeld betrifft beispielsweise die gestiegenen Energiepreise. Bis 2030 will Schott vom Gas wegkommen und auf regenerative Energien setzen, also CO2-neutral werden. Ein wichtiger Punkt auf der Agenda, zumal die Produktion der Spezialgläser sehr energieintensiv sei.

Zu den Zahlen selbst: Der Umsatz im Geschäftsjahr 2021 / 2022 hat sich um 10 Prozent auf rund 2,8 Milliarden Euro erhöht. Dies bedeute einen Gewinn vor Steuern in Höhe von 422 Millionen Euro. Trotz globaler Krisen habe Schott also mit soliden Finanzkennzahlen abgeschlossen, so Dr. Patrick Markschläger. Und auch für die Zukunft sei man sehr gut gerüstet.

(tb)

Arbeitsplätze Dr. Patrick Investitionen Jahresbilanz Landkreis Tirschenreuth Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produktionsbilder Schott AG Schott Mitterteich Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus 17.10.2025 Ziegler-Bilanz Volker Böhm, der Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, die ihren Sitz in Plößberg hatte, hat heute eine positive Bilanz gezogen. Laut Böhm konnten von den 33 Geschäftsbetrieben 27 an Investoren übertragen werden. Dies sei angesichts der schwierigen Ausgangslage ein großer Erfolg. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hieß es dazu wörtlich: „Dass dies gelingen würde, war