Fr, 20.08.2021 , 12:55 Uhr

Präsenzunterricht nach den Sommerferien soll sicherer werden

Nach den Sommerferien soll der Präsenzunterricht an Grund- und Förderschulen noch sicherer gestaltet werden. Das haben heute Kultusminister Michael Piazolo und Gesundheitsminister Klaus Holetschek bekannt gegeben.

Für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 an den Grundschulen und für die Förderschulen werden demnach ab September 2021 die PCR-Pooltestungen eingeführt. Dabei wird das sogenannte Lolli-Verfahren verwendet. Zusätzlich zur Poolprobe wird jedem Schüler auch eine Einzelprobe abgenommen, damit bei einem positiven Pool sofort ermittelt werden kann, welches Kind in häusliche Isolation muss. Zweimal in der Woche werden die Proben genommen und im Labor ausgewertet.

(vl)

Corona Förderschule Grundschule Labor Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pooltest Positiv Präsenzunterricht Proben Schule Test
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Gast beim Unterricht in der Schule 21.02.2024 Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe Der Umbau der offenen Ganztagsschule in Luhe ist abgeschlossen. Mit zahlreichen Besuchern aus Schule und Politik konnten die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Luhe-Wildenau eingeweiht werden. Ein halbes Jahr lang wurde hier unter anderem rückgebaut, Wände, Decken und Böden saniert und eine neue Toilette eingebaut. Der Markt hat dafür 600.000 € investiert, davon 90 % Förderung 28.07.2023 Endlich Sommerferien! Letzter Schultag in Bayern Unser Reporter Alexander Christl war heute Vormittag für uns unterwegs und hat die kleine Marta begleitet. Die heute 9-Jährige haben wir vor vier Jahren bereits an ihrem allerersten Schultag begleitet und waren deshalb heute auch bei ihrem letzten Schultag in der Grundschule dabei. (ac) 19.06.2023 Dorfheldentour entführt Waldthurn nach Ägypten Dass man den zweiten Bürgermeister von Waldthurn, Roman Bauer, und Königin Kleopatra nie gleichzeitig sah, war etwas verdächtig. Aber was machte Kleopatra überhaupt in Waldthurn? Natürlich konnte sie die Dorfheldentour nicht verpassen. Denn die hat vom Markt gefordert, sich kurzerhand in die Heimat der Königin zu verwandeln – genauso wie der Bürgermeister sich in Kleopatra