Do., 23.03.2023 , 12:58 Uhr

Weiden

Prävention und guter Zweck Hand in Hand

Polizei, Bäcker und Schüler arbeiten zusammen und tun etwas Gutes: Frische Backwaren für Bedürftige.

Neben der ureigenen Aufgabe der Polizei, der Strafverfolgung, gewinnt auch die Aufgabe Prävention eine immer gewichtigere Rolle im Polizeialltag.

Im Rahmen dieser mitunter vielseitigen präventiven Tätigkeiten ist die PI Weiden auch stets an den örtlichen Schulen vertreten. So auch an der Pestalozzischule in Weiden.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit konnte nun sogar ein „guter Zweck“ bedient werden.

Die Praxisklasse der Pestalozzischule war im Rahmen ihrer praktischen Berufsorientierung Anfang dieser Woche zu Gast in der Bäckerei Beyer, wo Inhaber Philipp Beyer die Schüler zusammen mit seinen Angestellten in das Bäckerhandwerk eingewiesen hat.

Der Jugendkontaktbeamte der PI Weiden, POK Manuel Ott, der die Schüler in der Regel im Rahmen der Prävention tagein tagaus auch begleitet, war durch die Praxisklasse zu dem Projekt eingeladen worden.

Gemeinsam reifte schließlich die Idee, das „mit eigenen Händen vollführte Handwerk“ der Praxisklasse, einem wohltätigen Zweck zukommen zu lassen.

Unterstützt durch die PI Weiden, namentlich POK Schmidt, wurden die frischen Backwaren des Tages verladen und zur Weidener Tafel gebracht, wo sich Bedürftige nach Herzenslust bedienen durften.

Prävention und guter Zweck – Hand in Hand.

(Bilderquelle: Birgit Strempel, Pestalozzischule)

backen Bäcker Bäckerei guter ZWeck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzischule Polizei Prävention Praxis Schule Schüler Spende Tafel Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 06.11.2025 Prozess in Weiden: Ex-Arzthelfer vergewaltigt 77-jährigen Patienten Ein 77-jähriger Mann braucht nach einer Krebserkrankung einen Blasenkatheter. Alle sechs Wochen muss dieser beim Urologen gewechselt werden – eine intime Situation, in der sich der 77-jährige voll und ganz auf den behandelnden Arzthelfer verlassen muss. Der Wechsel verläuft problemlos, doch als sich der Mann wieder anziehen will, stoppt ihn der Arzthelfer. Er müsse noch 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.