Fr., 19.12.2025 , 12:28 Uhr

Waldsassen

Prag - Nürnberg: Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ gestartet

Das Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ wird nur auf deutscher Seite gefördert und umfasst die Gebiete der Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach, kurz AOVE, bis hin zur Ikom Stiftland und dem Naturparkland Oberpfälzer Wald. Die Auftaktveranstaltung im Waldsassener Künstlerhaus brachte dabei einige der Netzwerkpartner zusammen. Es sollen aber noch mehr gefunden werden, so Ivana Danisch, Leiterin des regionalen Projektbüros „Lebensraum Goldene Straße“.

Ziel des Projekts ist es, die Demokratie vor Ort zu stärken. Das gehe beispielsweise über die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, so der Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl. Die Oberpfalz sei reich an Kultur, die zudem die eigene Identität stärke.

Das Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ geht bis 2030. Zusammen mit den Netzwerkpartnern soll auch über das Jahr 2030 hinaus der ländliche Raum weiter gestärkt werden.

(tb)

AOVE Auftaktveranstaltung Bernd Sommer Bernhard Lindner Demokratie Dr. Tobias Appl Gesellschaft Ikom Stiftland Ivana Danisch Kultur Kunst Kunsthaus Waldsassen Naturparkland Oberpfälzer Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Waldsassen: Noch kein Geld für Ortsumfahrung Aus diesem Grund ist er in Kontakt mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht, der in Berlin für das Projekt werben soll. Zudem hat er jetzt dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder einen Brief geschrieben und um Unterstützung gebeten. Die Bürgeraktion „Mitmachen lohnt“ hofft jetzt, dass es doch noch ein Umdenken hinsichtlich der Trassenführung gibt. Die auf 15.09.2025 Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 28.07.2025 Waldsassen: 24-Stunden-Schwimmen mit vielen Teilnehmern Am Samstagmorgen um 9 Uhr standen die Zahlen des 24-Stunden-Schwimmens in Waldsassen fest. 687 Teilnehmer sind insgesamt 1050,5 Kilometer geschwommen. Der Teilnehmer mit der längsten Strecke war Simon Helm mit 24 Kilometern. Elisabeth Rahn-Kossendey war diejenige, die bei den Frauen die längste Strecke geschwommen ist, nämlich 26,5 Kilometer. In Waldsassen war es die mittlerweile 13. 25.07.2025 Waldsassen: Europamedaille für Klosterlandschaft In Brüssel ist den Verantwortlichen von 17 europäischen Klosterlandschaften, die im Projekt „Cisterscapes“ als Netzwerk fungieren, die Europamedaille der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament verliehen worden. Bei der Verleihung war damit auch eine Delegation aus Waldsassen in Brüssel vertreten – unter anderem Bürgermeister Bernd Sommer, Landrat Roland Grillmeier und Projektmanagerin Martina Zanner. Die Freude sei sehr