Fr., 17.01.2025 , 11:45 Uhr

Plößberg

Prause hält Nahversorgung aufrecht

Auf die Mitarbeiter des Plößberger Lebensmittelgeschäftes Prause ist seit Anfang Januar Mehrarbeit zugekommen. Der Grund: Der Discounter „nah + gut“ hatte zum Jahresende 2024 geschlossen. Prause ist damit der einzige Nahversorger im Ort.

Für die Inhaberinnen Maria Prause und ihrer Tochter Sylvia bedeutet dies nicht nur Mehrarbeit, sondern auch mehr Personal. Doch das funktioniere sehr gut. Der Syrer Yassen Mohamad hilft seit Oktober im Geschäft mit. Ihm gefalle die Arbeit sehr gut, sagt er. Für Inhaberin Sylvia Prause ist Yassen ein sehr wichtiger Helfer, auf den Verlass ist.

Und was einen eventuell neuen Discounter anbelangt? Bürgermeister Lothar Müller spricht von infrastrukturellen Veränderungen in der Nähe des ehemaligen Discounters und der Schule. Es sei eine Fläche für einen neuen Einkaufsmarkt vorgesehen. Die Grundstücke dafür seien bereits gekauft und der Bebauungsplan sei aufgestellt worden. Bis aber eine neuer Einkaufsmarkt in Plößberg auch Wirklichkeit wird, würden wahrscheinlich noch mindestens 2 Jahre vergehen, so die Einschätzung Müllers.

(tb)

 

Dieter Discounter Gerhard Ebert Karin Mark Lebensmittelgeschäft Prause Lothar Müller Maria Prause nah und gut Nahversorgung auf dem Land Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Rathaus Plößberg Sylvia Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Generationenwechsel: Tochter des Bürgermeisters will in den Marktrat von Plößberg Seit fast 24 Jahren ist Lothar Müller Bürgermeister der Marktgemeinde Plößberg. Bei der kommenden Kommunalwahl tritt der CSU-Politiker nicht mehr an. Ganz ohne den Namen Müller könnte das Rathaus dennoch nicht bleiben: Seine 22-jährige Tochter Annika kandidiert erstmals für den Marktrat. Bürgermeisterin möchte sie vorerst nicht werden. Ihr Ziel sei es, kommunalpolitische Erfahrung zu sammeln 24.11.2025 CSU-Mitglied tritt nicht für seine Partei bei Kommunalwahl an Zwei CSU-Mitglieder als Kandidaten zur Kommunalwahl 2026 in Plößberg. Anfang des Jahres hat die CSU Plößberg Tina Zeitler im Auswahlverfahren als CSU-kandidatin für die Kommunalwahl bestimmt. Bei einer Nominierungsversammlung wurde sie in einer geheimen Wahl mit 100 Prozent der Stimmen bestätigt. Der unterlegene Kandidat war der zweite Bürgermeister der Marktgemeinde Plößberg, Markus Preisinger. Vorher sei 11.11.2025 Weg mit den Containern: Flüchtlingssituation entspannt sich Zwei Jahre Notunterkünfte im Landkreis Tirschenreuth. Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen in den vergangenen Jahren musste der Landkreis in Plößberg, Kemnath und Erbendorf Containerbauten als Notunterkünfte errichten. Platz bieten sie jeweils für mehr als 50 Menschen. Zumindest noch. Denn nun ist der Rückbau der Container geplant. Landrat Roland Grillmeier erklärt das damit, dass die Flüchtlingszahlen im 17.10.2025 Ziegler-Bilanz Volker Böhm, der Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, die ihren Sitz in Plößberg hatte, hat heute eine positive Bilanz gezogen. Laut Böhm konnten von den 33 Geschäftsbetrieben 27 an Investoren übertragen werden. Dies sei angesichts der schwierigen Ausgangslage ein großer Erfolg. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hieß es dazu wörtlich: „Dass dies gelingen würde, war