Fr., 18.11.2022 , 13:27 Uhr

Amberg/Weiden

Preis für OTH-Student

VDE Bayern (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) zeichnete Sebastian Steindl von der OTH mit einem Preis aus.

Sebastian Steindl von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden hat für seine Masterarbeit jetzt den VDE Bayern Award erhalten. Mit dem Preis zeichnet der VDE Bayern herausragende technische und wissenschaftliche Leistungen sowie Schulen mit herausragenden MINT-Initiativen und innovative Firmengründungen aus.

Deep Learning-Ansätze zur Klassifikation von Thorax-Röntgenbildern
Weltweit werden jährlich rund zwei Milliarden Röntgenbilder des Brustkorbs angefertigt: Sie sind meist der erste Diagnoseschritt, wenn der Verdacht einer Lungen- oder Herzkrankheit im Raum steht. Es liegt also ein riesengroßer Fundus an Bildern vor, um solche Diagnosen mit Hilfe von Deep Learning-Verfahren zu automatisieren – ein großer Vorteil etwa in Entwicklungsländern, wo kaum Fachärzte verfügbar sind. Sebastian Steindl kombiniert in seiner Masterarbeit nach umfassender Literaturrecherche eine Vielzahl von Deep Learning-Ansätzen zur Klassifikation von Thorax-Röntgenbildern. Aus der entstandenen Modellbibliothek bildet er anhand eines Algorithmus ein Ensemble, einen Zusammenschluss von Einzelmodellen. Bei einem internationalen Wettbewerb diagnostizierte sein Verfahren Lungenkrankheiten im Durchschnitt mit einer höheren Genauigkeit als zwei der drei teilnehmenden Radiologen.

In seinem Promotionsvorhaben am Innovations- und Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz der OTH Amberg-Weiden forscht Sebastian Steindl nun im Themenfeld „Erklärbare KI“. Seine Arbeit trägt zum Transfer von Methoden der Künstlichen Intelligenz in konkrete Anwendungen bei.

Die weiteren Preisträger
Kategorie Wissenschaft:
Dr. Inga Abel, Dissertation
Dr. Josef Knapp, Dissertation
Dr. Tobias Laas, Dissertation
Felix Oberhansl, Masterarbeit
Benjamin Bogenberger, Bachelorarbeit, alle Technische Universität München
Dr. Kilin Shi, Dissertation
Samuel Faber, Masterarbeit
Lena Krabbe, Masterarbeit
Anna Meyer, Masterarbeit
Eva Nistler, Bachelorarbeit, alle Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Stefan Geißler, Dissertation, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Kategorie Wirtschaft:
BAVERTIS GmbH, München

Kategorie Schule:
Gymnasium Berchtesgaden
Gymnasium der Regensburger Domspatzen
Ortenburg-Gymnasium, Oberviechtach

Amberg Auszeichnung Masterarbeit Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH OTV Sebastian Steindl VDE Bayern Award Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie