Fr., 03.03.2023 , 16:09 Uhr

Nabburg

Preisgekrönte Geräuschesammler am Johann-Andreas-Schmeller Gymnasium Nabburg

Der verdiente Lohn für eineinhalb Jahre Arbeit! Für ihre Geräuschedatenbank haben Schüler des Johann-Andreas-Schmeller Gymnasiums in Nabburg den P-Seminar Preis 2023 gewonnen.

Die menschliche Wahrnehmung verfügt bekanntermaßen über fünf Sinne: Sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen. Und trotzdem macht die visuelle Wahrnehmung rund 80% unserer Gesamtwahrnehmung aus. Damit beschäftigten sich Schüler des Johann-Andreas-Schmeller Gymnasiums im Rahmen ihres P-Seminars. Zumindest im weitesten Sinne, weil sie sich nicht auf das Visuelle konzentriert haben, sondern auf Klänge und Geräusche. Sie haben akustische Reize in den Mittelpunkt gestellt und wurden dafür jetzt sogar ausgezeichnet.

Sie haben in den vergangenen eineinhalb Jahren historische Geräusche gesammelt, sie nach Kategorien sortiert, medial aufbereitet und dann in einer Datenbank zusammengefasst. Von einer Sense die Gras mäht, über knarzende Treppenstufen hin zu alten Traktoren oder Tiergeräuschen ist alles dabei. Das Projekt lief in enger Zusammenarbeit mit dem Freilandmuseum Oberpfalz. Dem Freilandmuseum wurde die fertige Datenbank dann auch „überreicht“ und macht dieses jetzt um eine akustische Komponente reicher.

Der P-Seminar Preis wird jährlich vom Bayerischen Kultusministerium, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft und der Eberhardt von Kuenheim Stiftung ausgeschrieben. Für die Auszeichnung spielen vor allem die Konzeption, die Ergebnisse und die Zielsetzung eine wichtige Rolle. In diesem Fall habe vor allem die Verknüpfung von Moderne und Geschichte überzeugt, sowie die tolle Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner, wie die Ministerialbeauftragte für Gymnasien in der Oberpfalz Anette Kreim bei der Preisverleihung erklärte. Das Freilandmuseum habe ein neues Aushängeschild erhalten, so Kreim weiter.

Insgesamt wurden 27 Regionalpreisträger ausgezeichnet. Neben einem Preisgeld in Höhe von 200€, darf sich jeder von ihnen auch noch Hoffnungen auf eine weitere Auszeichnung machen. Am 30. März werden aus den 27 Regionalpreisträgern vier Landessieger gekürt.

(ac)

Freilandmuseum Oberpfalz Geräuschdatenbank Geräusche Geschichte Geschichte erlebbar machen Gymnasium Johann Andreas Schmeller Gymnasium Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV P-Seminar P-Seminarpreis 2023 Preis preisgekrönt Preisverleihung Projekt Regionalpreisträger Schule Schüler Schülerinnen

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 18.07.2025 Entscheidung steht: Keine neue 5. Klasse an der Mittelschule Schmidgaden Die Mittelschule Schmidgaden bekommt tatsächlich keine neue fünfte Klasse. Das hat der Schulverbund „Nördliches Naabtal“ jetzt abschließend bekanntgegeben. Einen konkreten Grund für die Entscheidung wollte der Verbund nach wie vor nicht nennen. In der vergangenen Woche hat OTV über den Streit zwischen den Eltern und dem Verbund berichtet. Die Eltern gehen davon aus, dass Lehrermangel 13.05.2025 Weltwasserwoche erfolgreich zu Ende gegangen Im Jahr 1998 gab es das 1. Mal die Weltwasserwoche im Freilandmuseum. Damals war die Veranstaltung nur in einem kleinen Rahmen und auch nur für einen Tag. Aus dem einen Tag ist schon lange eine ganze Woche geworden – mit festen Partnern: mit den Wasserwirtschaftsämtern Regensburg und Weiden, dem Bezirk Oberpfalz, dem Landkreis Schwandorf und