Do., 06.10.2022 , 16:06 Uhr

Weiden

Preisgekrönte Kultur

Im ehemaligen Ringkino in Weiden hat der Bezirk Oberpfalz am vergangenen Abend die Kulturpreise, Jugend-Kulturförderpreise und Denkmalpreise 2022 verliehen.

Der Bezirk Oberpfalz hat gestern im ehemaligen Ringkino in Weiden verschiedene Kulturschaffende ausgezeichnet. Neben Rebekka Maier, alias „Die Nowak“, die in der Kategorie Popularmusik geehrt wurde, erhielt auch der Waldsassener Fotograf Robert Christ den mit jeweils 3.500 Euro dotierten Kulturpreis für seine Bilder mit dem Schwerpunkt Industriekultur. Gastgeber war „das sündikat“, ein Weidener Kulturverein, der verschiedene kulturelle Veranstaltungen organisiert. Das Kollektiv gehört selbst zu den Preisträgern und freut sich über die Anerkennung und Bestätigung.

Auch die junge Generation ist in der Oberpfalz kulturell engagiert, was laut Bezirkstagspräsident Franz Löffler Mut macht und zeigt, dass Kultur nicht nur etwas Altes ist. Dreimal wurde deshalb der Jugend-Kulturförderpreis verliehen. Die Gewinner waren die Redaktion des Jugendmagazins „Sowohl als auch“ aus Regensburg und die Ebermannsdorfer Autorin Alexa Valenzuela Chavez für ihr Comicbuch „Are Dragons real?“. Auch das P-Seminar Geschichte des Erasmus-Gymnasiums in Amberg erhielt die Auszeichnung und das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro für den „Audioguide Shalom“. Insgesamt 14 Schüler haben diese auditive Stadtführung über das Leben der Juden in Amberg vom Mittelalter bis heute erarbeitet.

Als dritte Auszeichnung wurde der Denkmalpreis verliehen – erstmals mit drei gleichwertigen Gewinnern, die je 4.000 Euro Preisgeld erhielten. Sieger waren die „Gartenvilla Neumarkt“, das Schloss Schönberg in Wenzenbach und das ehemalige Kurfürstliche Wagenhaus in Amberg. Überzeugen konnte dieses durch die Sanierung und aktuelle Nutzung als Stadtarchiv.

(pg)

Alexa Valenzuela Chavez Bezirk Oberpfalz das sündikat Denkmalpreis die Nowak Erasmus-Gymnasium Amberg Gartenvilla Neumarkt Jugend-Kulturförderpreis Kulturpreis Kurfürstliches Wagenhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rebekka Meier Ringkino Robert Christ Schloss Schönberg Sowohl als auch Stadtarchiv

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Oberpfalz ehrt Preisträger: Jugend-Kulturförderpreis, Kultur- und Denkmalpreise vergeben Die Kinder der Pfarrgemeinde Kümmersbruck und der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg haben in dem Musical „Staunende Augen“ die Geschichte des blinden Bartimäus dargestellt, der durch Jesus wieder sehen kann. Rund 50 Chormitglieder waren im März beteiligt. Auszeichnung für künstlerisches Engagement Für ihr Projekt hat der Bezirk Oberpfalz das Musical nun im Kultur-Schloss Theuern mit dem Jugend-Kulturförderpreis der 16.09.2025 Urlaub Dahoam: Heimatgeschichte im Stadtmuseum Weiden Wer durch die Türen des Stadtmuseums Weiden tritt, betritt ein Haus voller Geschichten. Einst war das Gebäude ein Getreidelager, dann ein Schulhaus – und bis heute zeugen die beiden „Schwarzen Küchen“ davon, wie hier früher über offenem Feuer gekocht wurde. Heute ist das Museum ein spannender Ort, der weit mehr zeigt als alte Kochstellen: wechselnde 29.07.2025 Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren