So, 18.07.2021 , 09:00 Uhr

Preisverleihung der virtuellen Weltwasserwochen in Nabburg

Bodenschutz, Wald und Wasser, Wasserkreislauf – diese und viele weitere Themen lernten Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe bei der virtuellen Weltwasserwoche. Jetzt gab es die Preisverleihung.

Über einen Link hatten die Schulklassen die Möglichkeit, spielerisch sechs spannende und informative Stationen rund ums Thema Wasser zu erkunden. Im Anschluss konnten sie dann das Gelernte in einem Fragebogen unter Beweis stellen. „Wo überall konnte eine Familie vor 100 Jahren relativ sauberes Wasser holen?“ oder „Stimmt es, dass wir auf der Erde das gleiche Wasser trinken, das schon die Dinosaurier getrunken haben?“: Diese und weitere Fragen mussten dieses Jahr beantworten werden.

Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr komplett ausfallen musste, sollte dies 2021 unbedingt vermieden werden. Die Alternativlösung: Die Weltwasserwoche wurde heuer zum ersten Mal virtuell durchgeführt. Normalerweise seien im Museum 180 Schulklassen während der Weltwasserwoche zu Gast, erklärt Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl. Deshalb war es für die Veranstalter besonders wichtig, wenigstens die Preise persönlich zu übergeben. Allerdings im kleinen Rahmen: Statt hunderter Viertklässler waren diesmal nur jeweils vier Schüler der Gewinnerklassen im Freilandmuseum Oberpfalz.

Behördenleiter des Wasserwirtschaftsamts Weiden, Mathias Rosenmüller, findet es sehr wichtig, dass sich Kinder bereits früh mit dem Thema Wasser auseinandersetzen. Es könne damit eigentlich nicht früh genug angefangen werde, so Rosenmüller. Auch für den Landkreis Schwandorf habe die Weltwasserwoche eine große Bedeutung, denn die Region zähle zu den wasserreichsten Gebieten, erklärt Landrat Thomas Ebeling.

Für alle Beteiligten war auch die erste virtuelle Oberpfälzer Weltwasserwoche ein großer Erfolg. Organisiert wurde die Aktion vom Landkreis Schwandorf in Kooperation mit dem Freilandmuseum Oberpfalz sowie den Wasserwirtschaftsämtern Regensburg und Weiden. Auch die anderen Schulklassen gingen natürlich nicht leer aus. Sie erhielten für ihre Teilnahme einen Trostpreis.

(lw)

Bodenschutz Gewässerbiologie Grundschule Karpfenland Mittlere Oberpfalz Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum OTV Virtuell Virtuelle Weltwasserwoche 2021 Wald und Wasser Wasserkreislauf Wassernutzung früher Wasserwirtschaftsamt Weltwasserwoche WWA Regensburg WWA Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die