Do., 20.10.2022 , 15:42 Uhr

Tirschenreuth

Premiere der Tirschenreuther Passionsspiele

Ein paar Mal ist die Tirschenreuther Passion wegen Corona abgesagt und verschoben worden. Dieses Jahr ist es aber soweit. Am morgigen Freitag ist im Tirschenreuther Kettelerhaus Premiere.

Am morgigen Freitag beginnt im Tirschenreuther Kettelerhaus die Premiere der „Neuen Tirschenreuther Passion“. Diese Woche war damit für rund 100 Mitwirkende vor und hinter der Bühne die heiße Phase der Proben. Und diese seien sehr gut gelaufen, so Regisseur Johannes Reitmeier. Die Passionsspiele seien um einige neue Szenen erweitert worden. Zudem werde die Figur des Judas anders beleuchtet und es gebe viel mehr Frauenrollen im Stück, so Reitmeier weiter.

Bürgermeister Franz Stahl freute sich beim letzten Pressetermin vor der morgigen Premiere, dass es endlich wieder soweit sei. Schon lange sei die Passion mit der Stadt Tirschenreuth verbunden. Sie sei eines der kulturellen Höhepunkte in der Region, so Stahl gegenüber OTV.

Nach der Premiere am morgigen Freitag sind noch acht weitere Aufführungstage angesetzt.

(tb)

Bildung Franz Stahl Johannes Reitmeier Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Passionsspiele Tirschenreuth Tirschenreuther Passion Vorbericht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Europassion 2027 in Tirschenreuth 2027 soll in Tirschenreuth die Ostergeschichte wieder in Form der „Tirschenreuther Passion“ aufgeführt werden. Einen Termin hat die Bürgermeister Franz Stahl bei der ersten Infoveranstaltung schon bekannt gegeben. Vom 12. März bis 3. April soll die Passion unter Leitung von Regisseur Johannes Reitmeier aufgeführt werden. Dann aber unter einem anderen Namen. Von 90 Passionsspielorten aus 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 09.10.2025 Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel 17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter