Di., 10.05.2022 , 16:05 Uhr

Amberg

Premiere von „Amberger Blut“ im Stadttheater

Ein Theaterstück über ein Theaterstück ist derzeit im Amberger Stadttheater zu sehen. Dabei geht es um die Nazivergangenheit der Stadt.

Amberger Blut – 1934 pompös uraufgeführt. Es behandelt die Amberger Hochzeit im Jahr 1474, allerdings in klarer Nazisprache. Eine zweite Fassung aus den 1950er Jahren war nur moderat entnazifiziert – nun folgt die dritte Version. Innerhalb des AMsembles traf diese Idee auf gespaltene Meinungen.

Amberger Blut – das Machwerk 1934/53 ist ein Theaterstück über ein Theaterstück aus der Nazivergangenheit der Stadt Amberg. Die einzelnen Szenen wurden zum Teil mit historischem Video- und Bildmaterial untermauert.

Mit einem wenig ruhmreichen Kapitel zur Amberger Stadtgeschichte kehrt das AMsemble also auf die Bühne des Stadttheaters zurück – ohne Corona-Beschränkungen.

(mz)

Amberg Amberger Blut AMsemble Geschichte Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadttheater Theater Winfried Steinl

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der 07.02.2025 Cantus Ferrum erinnert an Amberger Aufruhr im Mittelalter Mahnwache vor dem Amberger Rathaus. Der Verein Cantus Ferrum hat an den Amberger Aufruhr von 1452 bis 1454 erinnert. Damals wurden drei Handwerker hingerichtet. Eine Bodenplatte auf dem Marktplatz weist noch heute auf die drei Handwerker hin, die Rädelsführer eines bewaffneten Aufstandes gegen Pfalzgraf Friedrich den Siegreichen waren. Am 5. Februar 1454 wurden sie dafür 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.