Do, 08.07.2021 , 16:00 Uhr

Premierenmarathon auf der Luisenburg

Der Premierenmarathon der Luisenburg-Festspiele war ein Erfolg!

Lange war nicht sicher, ob sie überhaupt stattfinden und wenige Tage vor Beginn wusste niemand, wie viele Zuschauer Einlass finden können. Unter diesen Bedingungen Festspiele zu veranstalten, war ein gewagtes und halsbrecherisches Unterfangen Trotz der Schwierigkeiten und Hindernisse ist es den Festspielen in einem beispiellosen Kraftakt gelungen, drei große Produktionen an drei Tagen erfolgreich vor das Publikum zu bringen.

Wir haben alles mobilisiert, was dieses Haus leisten und stemmen kann, um trotz Corona, trotz Lockdown, trotz Hygiene, trotz Unklarheit, trotz was-weiß-ich allem unser Versprechen zu halten, dass es Festspiele geben wird, wie es das Publikum sich wünscht.

Birgit Simmler, künstlerische Theaterleiterin

Mit PINOCCHIO, DER NAME DER ROSE und BRANDNER KASPAR 2 sind die Schwergewichte des Programms vor Publikum aufgeführt worden. Unter Coronabedingungen produziert und unter verschärften Hygienemaßnahmen aufgeführt, waren sie am Ende der Beweis, dass das Theater auf der Luisenburg trotz Maske und reduziertem Platzangebot ein einmaliges Erlebnis ist und bleibt. „Jetzt kommt mit FAUST eine der spektakulärsten Neuinszenierungen, die einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf unser kommendes Formats Klassik plus geben wird“, sagt Birgit Simmler zum Premierentermin am Freitag. „Wir spielen einen Klassiker, der wie ein Hollywoodfilm mit einer Ausstattung und einem Sound auf die Bühne kommt, die man so noch nie gesehen und gehört hat.“

Aktuell gibt es Karten für die Zeit bis 31. Juli 2021 online unter www.luisenburg-aktuell.de und telefonisch unter 09232 602162.

(Bildquelle: Florian Miedl)

(vl)

Aufführung Birgit Simmler Corona Erfolg Faust Luisenburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premieren Produktion Theater
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Schulklasse führt „Mein Kampf“ auf Die 10A des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg kommt auf die ganz große Bühne. Im Amberger Stadttheater wollen sie sich zusammentun, mit den Profischauspielern Reiner Gabriel und Thomas Wiesenberg – und das Stück, das sie zusammen aufführen, klingt erst einmal überraschend. Mein Kampf Das Stück „Mein Kampf“ von George Tabori nutzt das gleichnamige und berüchtigte Buch als 08.08.2023 Pascher-Festspiel am Eulenberg Am Schönseer Eulenberg kennt man sie gut – die Pascher. Organisierte Schmuggler, die genau wussten, wie man über die Bayerisch-Böhmische Grenze hinweg Geschäfte macht. Das Paschen ist fest verankert in der Geschichte dieser Region. Das gilt mittlerweile fast auch für das dazugehörige Freilichtspiel am Eulenberg. Zum 16. Jahr in Folge führt Birgit Höcherl als Spielleiterin 10.05.2023 Premiere von "Sturm" im Stadtheater Stürmische Premiere im Amberger Stadtheater: Dort hat die Theatergruppe AMsemble das Stück „Sturm“ auf die auf die Bühne gebraucht – ein Werk von Shakespeare. Seit September haben die Schauspieler um Regisseur Winni Steinl an einer Inszenierung mit eigener Handschrift gearbeitet. Entstanden ist ein Werk voller Charaktere, Geräuschen, Bewegungen und so mancher mystischer und wie von 02.05.2024 Premiere des Traumzauberbaumes in Tirschenreuth Das Stück „Der Traumzauberbaum“ vom Modernen Theater Tirschenreuth e.V. hat im Kettelerhaus seine Premiere gefeiert. Zehn junge Schauspieler im Alter von zehn bis dreizehn Jahren erzählen die Geschichte des Traumzauberwaldes und seinen Bewohnern. Der Traumzauberbaum selbst wird von Stefan Reiter gespielt. Für ihre Leistungen bekamen die Schauspieler Standing Ovations vom Publikum. Am Samstag wird das