Di., 05.02.2019 , 11:49 Uhr

Pressath/Amberg: Volksbegehren "Artenschutz" in der Diskussion

Das Volksbegehren zur Artenvielfalt unter dem Leitsatz „Rettet die Bienen“ ist bereits in vollem Gange.
Im örtlichen Rathaus kann man mit einer simplen Unterschrift seine Unterstützung zeigen. Auf den ersten Blick scheint das also eine tolle Sache zu sein. Allerdings gibt es auch rege Kritik an der Initiative.

Zu den prominentesten Gegner gehören unter anderem der Bayerische Bauernverband. Dieser zeigt die Kehrseite der Medaille auf.

Zu ihren größten Argumenten zählen die alleinige Verantwortung der Landwirte, die Übersättigung des Bio-Markts, und das mögliche Wegfallen von benötigten Fördermitteln. (fn)

 

 

Artenschutz Bauernverband Diskussion Kritik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettet die Bienen Volksbegerehen

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2025 Krötenwanderung 2025 3.000 Frösche, Kröten und Molche. So viele Amphibien sammeln die 30 Ehrenamtlichen um Speckmannshof bei Amberg jährlich zwischen Mitte Februar und Ende April ein. Dafür laufen die Ehrenamtlichen die Schutzzäune ab, die sie errichtet haben, um die Tiere daran zu hindern auf die Straßen zu hüpfen. Zudem hat die Stadt Amberg Verkehrsschilder aufgestellt und eine 30.01.2026 Wehrpflicht und Drogenkonsum: Junge Menschen diskutieren beim „Generation Z Day“ Was denken junge Menschen heute wirklich? Zu selten stellen sich unsere Politiker diese Frage – meinen zumindest die jungen Menschen selbst. Nun stand die Frage im Mittelpunkt des „Generation Z Day“ im Amberger Energiekompetenzzentrum. Es war eine intensive Paneldiskussion mit jungen Experten, die selbst zur Generation Z gehören – also zu jener Altersgruppe von etwa 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 09.05.2025 Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits