Di, 05.02.2019 , 11:49 Uhr

Pressath/Amberg: Volksbegehren "Artenschutz" in der Diskussion

Das Volksbegehren zur Artenvielfalt unter dem Leitsatz „Rettet die Bienen“ ist bereits in vollem Gange.
Im örtlichen Rathaus kann man mit einer simplen Unterschrift seine Unterstützung zeigen. Auf den ersten Blick scheint das also eine tolle Sache zu sein. Allerdings gibt es auch rege Kritik an der Initiative.

Zu den prominentesten Gegner gehören unter anderem der Bayerische Bauernverband. Dieser zeigt die Kehrseite der Medaille auf.

Zu ihren größten Argumenten zählen die alleinige Verantwortung der Landwirte, die Übersättigung des Bio-Markts, und das mögliche Wegfallen von benötigten Fördermitteln. (fn)

 

 

Artenschutz Bauernverband Diskussion Kritik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettet die Bienen Volksbegerehen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ in Bodenwöhr eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Mit eingeladen in den Brauereigasthof Jacob hat er den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert 06.03.2024 Demokratiekonferenz über den Nahost-Konflikt Seit dem 7. Oktober 2023 herrscht im nahen Osten wieder Krieg. Unter den Kämpfen leidet vor allem die Zivilbevölkerung – auf beiden Seiten des Konfliktes. Aber auch an uns geht der Krieg nicht spurlos vorbei. Antisemitische und antiislamische Gewalt ist in der Oberpfalz seit dem 7. Oktober stark gestiegen. Die Partnerschaft für Demokratie Amberg möchte 29.02.2024 Die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe nehmen Insgesamt haben die Kartierer 274 Biotope auf 303 Hektar entdeckt. In Amberg gibt es außerdem 59 gefährdete Pflanzenarten, die auf der roten Liste stehen. Die Ergebnisse sind größtenteils zufriedenstellend. Denn die letzte Kartierung erfolgte in den 90er Jahren. Einige Pflanzenarten und Biotope aus dieser Zeit sind noch immer vorhanden. Stellt nicht automatisch Flächen unter Schutz 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt