Mi., 16.09.2020 , 09:43 Uhr

Pressath: Flüchtling Adama soll bleiben

Es ist eine Geschichte, die sich schon sehr lange hinzieht. Adama aus Mali wollte am 1. September seine Ausbildung zum Gesundheitsfachmann antreten, doch er durfte nicht. Und darf es auch nach wie vor nicht. Es fehlen noch einige Papiere – unter anderem eines vom malischen Konsulat. Die Karten stehen im Moment schlecht, diese Papiere zu bekommen. In Mali hatte es einen Militärputsch gegeben.

Adama wollte die Ausbildungsstelle im Caritas Alten- und Pflegeheim in Pressath antreten. Heimleiter Christian Fuchs möchte auf ihn nicht verzichten. Er sei sehr motiviert, werde von allen respektiert und habe seine Ausbildung zum Altenpflegehelfer mit der Note 2,4 bestanden. Mit der Ausbildung zum Gesundheitsfachmann wollte Adama noch einen „draufsetzen“.

Die Hoffnung bei ihm ist nach wie vor groß, dass er bald die Lehrstelle antreten kann. Und damit auch wieder die Schule besuchen darf. Er arbeite sehr gerne mit älteren Menschen zusammen. Er wolle ihnen auch ein bisschen Frieden in die Zimmer bringen, erzählt er uns. Doch trotz Fachkräftemangels heißt es für ihn erst einmal noch warten. Wie lange noch, weiß keiner.

Update:
Heute kurz vor Redaktionsschluss ging bei uns ein überaus positiver Anruf ein. Adama darf seine Ausbildungsstelle im Altenpfllegeheim in Pressath antreten. Und auch die Schule darf er jetzt besuchen. Seine Dokumente seien geprüft  und als echt befunden worden.

(tb)

Adama Alten- und Pflegeheim Pressath Altenpflegehelfer Ausbildung Ausbildungsplatz Behörden Bildung Caritas Christian Fuchs Flüchtling Gesundheitsfachmann Gisela Schmutterer Mali Maria Melzner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theresia Robl

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 „Bilder meiner Welt“: Learning Campus stellt Kita-Projekte vor Ein Jahr voller Projekte aus seinen Waldkindergärten und Kitas hat das Bildungsunternehmen „Learning Campus“ in Trabitz vorgestellt. Unter dem Motto „Bilder meiner Welt“ haben sich die Kinder selbst Themen ausgedacht und diese ein Jahr lang verfolgt. Die Plakate, die daraus entstanden sind, zeugen von Baustellenbesuchen, den Unterschieden der Jahreszeiten und gegenseitiger Unterstützung. Ziel der Ausstellung 23.09.2025 Demokratiefest am Kindergarten „Haus der kleinen Füße“ „Demokratie von Anfang an“ – diesem Grundsatz hat sich der Kindergarten „Haus der kleinen Füße“ in Neustadt am Kulm verschrieben. Zusammen mit den Kleinen hat das Kindergartenteam deshalb zu einem Demokratie-Fest eingeladen. Das Event sollte auf demokratische Grundprinzipien wie Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit hinweisen und sie so auch den Kindern näherbringen. Die Kleinen konnten beim Fest 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen