Fr, 13.11.2020 , 15:30 Uhr

Pressath: Spatenstich für neues Pelletwerk

25,5 Millionen Euro nimmt die Ziegler Group in die Hand. Mit diesem Geld soll im Industriegebiet Pressath auf insgesamt 65.000 Quadratmetern ein neues Pelletwerk und mit ihm rund 50 neue Arbeitsplätze entstehen.

Heute dann der offizielle Spatenstich. Hier wird es bis Herbst 2021 ein neues Heizwerk geben. Darin soll das Holz zunächst getrocknet werden, bevor es dann in der neuen Produktionshalle verarbeitet wird. Außerdem werden noch zwei Lagerhallen und fünf Silos angebaut.

Der Spatenstich ist heute coronabedingt in kleiner Runde über die Bühne gegangen. Für die Fertigstellung soll es ein großes Fest geben, kündigte Andreas Sandner von der Ziegler Group heute an.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Andreas Sandner Fest Heizwerk Holz Industriegebiet Lagerhalle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pelletwerk Pressath Produktionshalle Silo Spatenstich Ziegler Group
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Kletterprotest bei der Ziegler Group Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood haben heute am Verwaltungsgebäude der Ziegler Group in Plößberg gegen das Engagement des Unternehmens in Rumänien protestiert. Robin Wood beklagt, dass in Rumänien geschützte Wälder illegal abgeholzt werden. Ferner sei Korruption in dem Land weit verbreitet. Ziegler müsse als global Player im Holzhandel Verantwortung zeigen und jetzt die Notbremse ziehen, 12.05.2023 Holz als nachhaltiger Brennstoff? Diskussionen um die Zukunft der Holzwirtschaft Gilt Holz als nachhaltiger Energieträger oder nicht? Darüber wird momentan viel diskutiert. Sowohl auf Bundesebene, als auch in der EU. Diese Diskussionen sorgen für Verunsicherung in der Branche der Forstwirtschaft und der Holzverarbeitung. Was ist Holz in Zeiten des Klimawandels denn nun? Klimaschädlicher Brennstoff oder der Baustoff und Energieträger der Zukunft? Diese Frage hat die 07.11.2023 Neue Naturschutzbestimmungen im Landkreis Neustadt Verärgerung über neue Naturschutzmaßnahmen ist bei Landwirten nichts Neues. Die Auflagen sorgen meist für mehr Aufwand und geringere Erträge, und kommen von ganz weit weg, aus Berlin oder Brüssel – nur diesmal geht es ganz konkret um die Oberpfalz. Denn das Fauna-Flora-Habitatgebiet Heidenaab, Creussenaue und Weihergebiet nordwestlich Eschenbach bekommt einen neuen Managementplan. Und bei dessen 23.10.2023 Räuber-Duo kurz nach Juwelier-Überfall geschnappt Am Freitag haben zwei Männer ein Juweliergeschäft im Einkaufszentrum Pressath überfallen. Sie waren bewaffnet und erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Dank der Mithilfe eines Passanten konnte die Polizei die Tatverdächtigen, ein 40-jähriger Türke aus Oberfranken und ein 33-jähriger Iraner ohne festen Wohnsitz in Deutschland, bereits 20 Minuten nach der Tat festnehmen. Beide