Fr., 13.11.2020 , 15:30 Uhr

Pressath: Spatenstich für neues Pelletwerk

25,5 Millionen Euro nimmt die Ziegler Group in die Hand. Mit diesem Geld soll im Industriegebiet Pressath auf insgesamt 65.000 Quadratmetern ein neues Pelletwerk und mit ihm rund 50 neue Arbeitsplätze entstehen.

Heute dann der offizielle Spatenstich. Hier wird es bis Herbst 2021 ein neues Heizwerk geben. Darin soll das Holz zunächst getrocknet werden, bevor es dann in der neuen Produktionshalle verarbeitet wird. Außerdem werden noch zwei Lagerhallen und fünf Silos angebaut.

Der Spatenstich ist heute coronabedingt in kleiner Runde über die Bühne gegangen. Für die Fertigstellung soll es ein großes Fest geben, kündigte Andreas Sandner von der Ziegler Group heute an.

(vl / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Andreas Sandner Fest Heizwerk Holz Industriegebiet Lagerhalle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pelletwerk Pressath Produktionshalle Silo Spatenstich Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Nach 36 Jahren Kampf und Diskussion: Spatenstich für Waldsassener Ortsumfahrung Mit Blasmusik, Festbetrieb und prominenten Gästen feierte Waldsassen einen Moment, auf den viele Bürger jahrzehntelang gewartet haben: den offiziellen Spatenstich für die Ortsumfahrung. Was auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Termin mit Politikern in weißen Hemden wirkte, markiert für die Stadt das Ende einer langen und konfliktreichen Geschichte. Rund 36 Jahre lang wurde um 18.06.2026 Zum 30-jährigen Jubiläum: Augenheilkunde-Konzern Alcon präsentiert neue Lasertechnologie Der Augenheilkunde-Konzern Alcon hat das 30-jährige Bestehen seiner Marke WaveLight am Standort Pressath gefeiert. Bei der Veranstaltung führten die Verantwortlichen die Gäste durch das Unternehmen und stellten die neue Technologie „WaveLight Plus“ vor. Diese soll die Laserkorrektur von Sehschwächen noch stärker an die individuellen Eigenschaften der Patienten anpassen. Dabei werden sowohl die Form des Auges 11.06.2026 Infoveranstaltung - Wärmenetze erfolgreich realisieren Wärmenetze etablieren sich in immer mehr Kommunen. Sie sind Rohrsysteme, die viele Haushalte mit Wärme für Heizung und Wasser versorgen. Bei einer Infoveranstaltung des Paktes Holzenergie Bayern hatten Interessierte in Parkstein die Möglichkeit, mehr über diese nachhaltige Art der Wärmenutzung zu erfahren. Referenten thematisierten wichtige Aspekte bei der Verwendung des Brennstoffs Holz oder auch rechtliche 09.06.2026 Beachparty Dießfurt sorgt für Strandfeeling mitten im Dorf Palmen, Sand und Cocktails: Am vergangenen Samstag verwandelte sich das Gelände vor dem Sportheim des FC Dießfurt erneut in eine Strandlandschaft. Die Beachparty fand bereits zum 15. Mal statt und lockte zahlreiche Besucher an. Dorf hält zusammen Mehr als 100 Helfer waren an den Vorbereitungen beteiligt. Neben dem Aufbau von Zelten und Bars mussten auch