Mo, 14.10.2019 , 14:47 Uhr

Pressath: Woche der Ausbildung hat begonnen

Heute ist Tag der Ausbildung. Die Allianz für starke Berufsbildung in Bayern startet damit zum dritten Mal die Woche der Aus- und Weiterbildung. Den Schwerpunkt bilden dieses Mal die MINT-Berufe – also Berufe rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Bis zum 20. Oktober gibt es dazu rund 100 Veranstaltungen in ganz Bayern.
Der Weidener FDP-Landtagsabgeordnete Christoph Skutella hat heute die international erfolgreiche Firma Lippert GmbH in Pressath besichtigt. Der Maschinen- und Anlagenbauer sei ein gutes Beispiel, wie Berufsanfänger, aber auch Wiedereinsteiger und Frauen, die nur in Teilzeit ihre Ausbildung machen oder arbeiten können, in MINT-Berufen hervorragende Möglichkeiten haben.
Die Allianz für starke Berufsbildung Bayern ist ein Zusammenschluss aus Politik, Wirtschaft und Arbeitsverwaltung.

Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, der Bayerische Handwerkstag, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag, die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit haben 2014 diese Allianz für starke Berufsbildung in Bayern geschlossen. Ziel ist die Stärkung und Förderung der Berufsbildung in Bayern. (gb)

2019 Allianz für starke Berufsbildung Bayern Amberg Anlagenbau Bayern Christoph Skutella Elektronikerinnen FDP Firma Lippert gmbH und Co KG gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hubert Schug Informatik Jennifer Held Landtagsabgeordneter Luhe Madeleine Busch Maschinenbau Mathematik MINT-Berufe Naturwissenschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Technik Woche der Ausbildung „Tag der Ausbildung“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 18.03.2024 Führungskräftetagung der Feuerwehren Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es 04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es