Mi., 16.04.2025 , 15:54 Uhr

Schwandorf

Private Berufsschulen brauchen mehr Geld

Private Berufsschulen im Gesundheitswesen brauchen mehr Förderung. Das war die Forderung, die Kultursministerin Anna Stolz bei ihrem Besuch der Döpfer-Schulen in Schwandorf zu hören bekam.

Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung zu bitten.

Konkret geht es um 10 Prozent mehr Betriebszuschüsse und Bonusleistungen für die bayerischen berufliche Privatschulen – mit einem Gesamt Volumen von etwa 36 Millionen Euro – vor allem um die stark gestiegenen Personalkosten aufzufangen, so Hubert Döpfer, Schulträger der Döpferschulen.

Die privaten Berufsschulen müssten mit Gymnasien und Realschulen gleichgestellt werden, die bereits eine Anhebung der Zuschüsse bekommen haben.

Kultusministerin Anna Stolz konnte bei ihrem Besuch allerdings keine Zusagen machen. „Wir sind laufend in Gesprächen mit den Schulverbänden – versprechen könne ich allerdings nichts“, so die Ministerin

An den Döpfer-Schulen machen derzeit rund 400 Junge Menschen eine Ausbildung im Gesundheitssektor. Zusätzlich bietet die Schule eine private Grundschule für etwa 100 Kinder an.

(db)

Anna Storlz Ausbildung Besuch Betriebskosten Döpfer-Schule Erzieher Fachakademie Freie Wähler Grundschule Hubert Döpfer Jugendliche Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personal Physiotherapie Schwandorf Sozialpädagogik

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann Der 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf startet am 28. Juni. Nach mehr als jeweils 1.000 Teilnehmern in den beiden vergangenen Jahren, stehen die Zeichen auch für den kommenden Lauf gut. Vom Zwergerllauf über den Haupt- und Firmenlauf, den Schülerlauf und die Nordic Walking Strecke, bis zu Run & Bike sind insgesamt sieben Varianten für Einzelstarter und Teams 28.01.2025 Neuer Pfadfinderstamm in Teublitz: Pfarrer sucht Unterstützer Pfarrer Lucas Lobmeier aus Teublitz hat ein ehrgeiziges Ziel: Er möchte einen neuen Pfadfinderstamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in seiner Heimatgemeinde gründen. Mit der Unterstützung der Jugendpflegerin Stefanie Franek hat er nun zu einem Infoabend ein, um über die Möglichkeiten und Herausforderungen einer solchen Gründung zu informieren. Doch der Weg dahin ist nicht 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem