Fr., 21.06.2024 , 14:48 Uhr

Amberg

Professionelle Sonnenbeobachtung am Erasmus-Gymnasium

Die Sonne ist im Maximum ihres Zyklus. Bei genauer Beobachtung ist zu sehen, dass sie sehr aktiv ist. Mit bloßem Auge ist das nicht möglich, es braucht ein Teleskop. Ein solches steht jetzt am Pausenhof des Erasmus-Gymnasiums.

Am Erasmus-Gymnasium in Amberg gibt es seit diesem Jahr ein besonderes Gerät: Ein Teleskop, welches ganz einfach am Pausenhof aufgestellt werden kann. Das Besondere: Das Teleskop kann bei Tageslicht benutzt werden, denn es filtert das Licht.

Sonnenzyklus im Maximum

Zum aktuellen Zeitpunkt ist einiges zu erkennen, wenn man durch das Teleskop blickt. Die Sonne ist zurzeit am Maximum ihres Zyklus – dieser hat eine Dauer von etwa 11 Jahren. Das bedeutet: Sie ist momentan sehr aktiv. Eine Tatsache, die auch die Schüler fasziniert. Eine solche Möglichkeit haben Sie sonst nämlich nicht.

Möglich gemacht hat das die Deutsche Physikalische Gesellschaft. Sie befanden das Projekt für förderwürdig und unterstützten das Erasmus-Gymnasium mit einer Finanzspritze von 5.000 Euro. Damit bieten sie der Schule die Möglichkeit, Schülern die Astronomie näher zu bringen. Aber nicht nur das: Das Ziel ist es, mithilfe des Teleskops früher oder später am Wettbewerb Jugend forscht teil zu nehmen. Bis dahin, müssen noch einige Forschungen und Projekte durchgeführt werden.

Vor der Sonne schützen

Beim Arbeiten mit dem Teleskop ist eine Sache ganz wichtig: Haut sowie Kopf schützen und Eincremen.

(kw)

5.000 Euro Amberg Annika Piller Astronomie Deutsche Physikalische Gesellschaft Erasmus-Gymnasium Jugend forscht Maximum Michael Haberberger Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Physik Planet Schule Sonne Sonnenbeobachtung Sonnenzyklus Teleskop

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Schulleiter wechselt nach Mexiko Nach sieben Jahren in der Schulleitung des Erasmus-Gymnasiums in Amberg wechselt Oberstudiendirektor Christian Weiß-Mayer nun an die Deutsche Schule in Puebla in Mexiko. Zu seiner Verabschiedung dankten ihm Lehrkräfte, Schüler und auch Oberbürgermeister Michael Cerny für seine langjährige Arbeit. Untermalt wurde die Veranstaltung unter anderem durch den Song „I did it my way“ von Frank 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 25.11.2025 Erste Frau führt das Erasmus Gymnasium: Daniela von der Weien ist neue Direktorin Daniela von der Weien ist die neue Direktorin des Erasmus Gymnasiums in Amberg. Die Oberstudiendirektorin hat ihre Stelle bereits vor rund 100 tagen angetreten, und wurde jetzt offiziell ins Amt eingeführt. Sie ist in fast 400 Jahren Schulgeschichte die erste Frau in diesem Amt. In ihrer Festrede hob sie hervor, welche Kernerfahrungen sie auf ihrem 03.11.2025 Kirche mal anders: „All in“ bei der Church Night 2025 Wofür wären Sie bereit, alles aufzugeben – für Familie, Freundschaften, Gesundheit oder den Lieblingssport? Diese Frage stellten sich die Jugendlichen bei der diesjährigen Church Night unter dem Motto „All in“. An drei Abenden in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Schwandorf gingen junge Gläubige auf die Suche nach Antworten, auf die Frage was im Leben wirklich zählt. Den