Mo., 08.11.2021 , 10:12 Uhr

Bärnau

Projekt Ackerbürgerhaus: Ein Gemeinschaftshaus für Bärnau

Ein Mitmachhaus mit Zukunft – das ehemaliges Ackerbürgerhaus in Bärnau wird zum Gemeinschaftsprojekt.

Es gehört zu den ältesten Gebäuden in Bärnau: Das historische Zintlhaus am Marktplatz. Doch seit den 80-er Jahren ist es unbewohnt und war dem Verfall ausgesetzt. Ein Verein hat es sich zum Ziel gemacht, das Anwesen zu retten – und mit einer gemeinschaftlichen Sanierung zu einer echten Perle in der Bärnauer Innenstadt zu machen.

Bei dem Projekt sollen mehrere Nutzungen unter einem Dach vereint werden: Im Erdgeschoss wird es eine sogenannte Kretschnstube, also eine kleine Gaststube geben. Im westlichen Teil soll eine Mitmachbrauerei Platz finden. Zwei Räume sind für Sudkessel und Gärtanks reserviert. Im ersten Stock sollen zwei Museumsräume und ein Coworking Space entstehen, also gemeinschaftliche genutzte Arbeitsräume. Das entkernte Dachgeschoss wird zur Kleinkunstbühne für kulturelle Veranstaltungen. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, hofft der Verein, die Arbeiten Ende nächsten Jahres abschließen zu können.

Bei der Sanierung soll so viel wie möglich von der historischen Bausubstanz erhalten bleiben. Bewusstsein für die Vergangenheit gepaart mit modernen Ideen – so soll das Ackerbürgerhaus in Bärnau ein Gemeinschaftshaus für Generationen werden.

(az)

Ackerbürgerhaus Alfred Wolf Altstadt beleben Architektur Bärnau Geschichte Katrin Roider Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Wiederbelebung Zintlhaus

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 Oldtimer machen Halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov Historische Autos vor historischer Kulisse. Rund 50 seltene Klassiker machten auf ihrer „Veteran Rallye 2025“ halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Währenddessen konnten Besucher die teils mehr als 100 Jahre alten Autos bewundern. Und auch einige Fahrer haben sich in historische Schale geworfen. Die Veteran Rallye ist die 23. Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Karlsbad. Nach dem Stopp in 06.05.2025 Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung 09.02.2026 DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ Projekte aus den Ortschaften Falkenberg, Waldsassen und Kemnath haben den Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ gewonnen. Den ersten Platz belegte die DJK Falkenberg für ihr gelebtes inklusives Vereinsengagement. Auch das Projekt Minitom von Siemens in Kemnath und die Aktion Leben-Plus in Waldsassen wurden ausgezeichnet. Die Preise, die auf der Burg Falkenberg verliehen wurden, sind mit 03.02.2026 „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth Buntes treiben in der Mehrzweckhalle in Kemnath. Der Waldecker Carnevalsverein hatte zum 45. Seniorenfasching des Landkreises Tirschenreuth geladen. Auf die rund 500 Gäste wartete ein Nachmittag voll Tanz, Musik und Unterhaltung. Nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis waren vertreten. Der nächste Seniorenfasching im kommenden Jahr wird dann wieder in Tirschenreuth selbst von der Tursiana ausgerichtet.