Di., 16.11.2021 , 13:57 Uhr

Kemnath

Projekt: Die innovative Hausarztschmiede

Ärztemangel auf dem Land wird in unserer Region immer mehr zum Thema. Der Landkreis Tirschenreuth will dem entgegenwirken.

Dr. Peter Deinlein aus Kemnath hat daher das Konzept innovative Hausarztschmiede ausgearbeitet. Inzwischen ist der Förderbescheid des Bayerischen Gesundheitsministeriums eingetroffen. 50 Prozent der 240.000 Euro Kosten in den kommenden drei Jahren werden vom Freistaat getragen. Ziel der Hausarztschmiede ist es, die ärztliche Grundversorgung sicherzustellen. Schon jetzt gäbe es zum Beispiel im östlichen Teil des Landkreises eine Unterversorgung bei den Kinderärzten, so Dr. Deinlein. Beinahe 50 Prozent der Ärzte sind zudem über 60 Jahre alt. In den kommenden sechs Monaten soll die Situation sondiert und eine Bestandsaufnahme durchgeführt werden. Anschließend geht es an die Umsetzung der Projekte. Arztpraxen sollen zum Beispiel Lehrpraxen werden. Die Gesundheitsökonomin Laura Ott soll dafür Studenten gewinnen. Das Projekt ist am 1. November angelaufen und soll bis zum 31. Oktober 2024 abgeschlossen sein.

(mz/Videoreporter:Peter Nickl)

Arztpraxis Dr. Peter Deinlein Gesundheit Hausarztschmiede Landarzt Laura Ott Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Hausärztemangel: Landkreis Tirschenreuth vergibt Landkreisstipendium Studenten der Allgemeinmedizin haben im Landkreis Tirschenreuth die Möglichkeit, sich für ein Landkreisstipendium zu bewerben. Pro Jahr erhalten 2 Studenten den Zuschlag. Sie bekommen damit für maximal 72 Monate 500 Euro pro Monat. Mit dem Stipendium verpflichten sie sich, nach ihrem Studium 3 Jahre als Hausarzt in einer der Tirschenreuther Kommunen tätig zu sein. Neben 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen