So., 03.07.2022 , 09:00 Uhr

Kemnath

Projekt "Icebreaker": Schüler-Theaterstück zu Depression

Laut einer Schätzung der Deutschen Depressionshilfe erkranken 3 bis 10 Prozent aller Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren an einer Depression. Eine erschreckend hohe Zahl. Das Bayerische Gesundheitsministerium und das Kultusministerium unterstützen deshalb das AOK-Projekt „Icebreaker“, das an Schulen durchgeführt wird. Schüler führen dabei ein Theaterstück auf, das über seelische Erkrankungen im Jugendalter aufklärt.

Theaterstück in Kemnath aufgeführt
So geschehen in der Mehrzweckhalle in Kemnath, wo Schülerinnen der dortigen Realschule eine Theaterstück zum Thema „Depression“ auf die Bühne brachten. Die Zuschauer – ebenfalls Schüler – wurden dabei um ihre Mithilfe gebeten. Anhand einer Checkliste sollten sie das Verhalten der Protagonisten einschätzen.

Depression soll enttabuisiert werden
Für Laien ist es meist sehr schwer, wenn sie beurteilen sollen, ob es sich bei dem Verhalten von einigen Jugendlichen um pubertäres Gehabe oder aber bereits um eine Depression handelt. Und da depressive Menschen noch immer in der Gesellschaft stigmatisiert würden, sei das Theaterprojekt sehr wichtig, so der pädagogische Leiter des Projekts „Icebreaker“ Jean-Francois Drozak. Die Gesellschaft müsse erkennen, dass es sich um eine ganz normale Erkrankung handele. Und die Jugendlichen selbst sollten eine Depression auch wirklich erkennen und sich Hilfe holen.

(tb)

Depression Icebreaker Kemnath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Theaterstück Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr