Do., 02.10.2025 , 14:13 Uhr

Mitterteich

Projekt Schichtwechsel bei Stiftlandwerkstätten Mitterteich

Schichtwechsel bei den Stiftlandwerkstätten in Mitterteich. Dort durften jetzt Arbeitnehmer aus mehreren Firmen in der Behindertenwerkstatt mitarbeiten – Ein Projekt das Vorurteile abbauen soll.

Rund 37.000 Menschen in Bayern arbeiten in einer Behindertenwerkstätte. Aufgabe dieser Einrichtungen ist unter anderem diesen Menschen die Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Allerdings schafft laut Bundesarbeitsministerium nur knapp ein Prozent dieser Menschen den Sprung in den ersten Arbeitsmarkt. Das Projekt Schichtwechsel will das jetzt ändern. Hier bekommen unter anderem Angestellte aus Unternehmen einen Einblick in die Arbeit in einer Behindertenwerkstätte.

Auch die Stiftlandwerkstätten in Mitterteich haben sich an der Aktion beteiligt. Hier hatten Mitarbeiter mehrerer regionaler Firmen die Gelegenheit einmal die Arbeit der Mitarbeiter in der Werkstätte kennenzulernen. Im Gegenzug werden Menschen mit Handicap in den kommenden Wochen zum Gegenbesuch in verschiedene Firmen eingeladen.

In den Stiftlandwerkstätten sind derzeit rund 210 Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen beschäftigt. Unter anderem befüllen die Mitarbeiter dort Verbandstaschen für einen großen bayerischen Autohersteller.

Der gegenseitige Einblick in verschiedene Arbeitswelten soll Perspektiven verändern und Menschen mit Handicap zu besseren Chancen auf einen Job im ersten Arbeitsmarkt neue Chancen eröffnen.

(db)

Arbeit Arbeitsmarkt Arbeitsplatz Behinderte Bernd Sommer Handicap Inklusion Integration Josef Waidhas Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regional Schichtwechsel Stiftlandwerkstätten Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Waldsassen: Ausbildungs- und Fachkräftemesse war voller Erfolg Ursprünglich sollte in der Mädchenrealschule in Waldsassen nur eine Ausbildungsmesse abgehalten werden. Doch diese Messe wurde nach in der Insolvenz der Ziegler-Group noch um eine Fachkräftemesse erweitert. Und zwar auf Anregung des Landrats Roland Grillmeier und seinem Team der Wirtschaftsförderung. Im Vorfeld der Messe seien auch noch Abstimmungsgespräche mit der Arbeitsagentur gelaufen, so Grillmeier. Tobias 03.02.2026 Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen 30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen im Januar 2026 Im Agenturbezirk Weiden sind mit 5.747 arbeitslos gemeldeten Menschen insgesamt 628 mehr gemeldet als im Dezember. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 4,8 %, 0,6 Prozentpunkte höher als im Vormonat. Im Agenturbezirk Schwandorf ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen um 1.656 auf 10.929 gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt damit um 0,7 Prozentpunkte höher, bei 4,4 %. 07.01.2026 Arbeitsmarktzahlen im Dezember 2025 Die Bundesagentur für Arbeit hat die Arbeitsmarktzahlen für den letzten Monat des Jahres 2025 veröffentlicht. Die Zahl der Arbeitslosen ist sowohl im Agenturbezirk Schwandorf, als auch im Agenturbezirk Weiden gestiegen. Konkrete Zahlen für den Agenturbezirk Weiden: Im Dezember sind 5.119 Menschen arbeitslos gemeldet – 312 Menschen mehr, als noch im November. Die Arbeitslosenquote liegt bei