Fr., 17.05.2019 , 10:57 Uhr

Projekt "Zeitung macht Schule"

„Wow“ und „Oooh“, das waren die ersten Worte, die fielen, als die 20 Viertklässler der Grundschule Schönsee das Fernsehstudio von Oberpfalz TV betraten. Kein Wunder! Der ganze Raum ist mit seiner Technik wirklich beeindruckend.

Kameras, Lichter und noch viel mehr – das alles gibt es in einem Fernsehstudio. Welche technischen und auch anderen Geheimnisse dahinter stecken, das durften die zwanzig Viertklässler der Grundschule Schönsee erfahren. Sie haben das OTV-Fernsehstudio im Rahmen des Projektes „Zeitung macht Schule“ besucht. Nach ein paar Erklärungen durften sich die Schüler genauer umblicken – und einiges entdecken.

Das Ziel Projektes ist es, dass die Schüler Medienkompetenz entwickeln. Denn ohne Medien ist unser Alltag in der heutigen Zeit kaum mehr vorstellbar – insbesondere auch, wenn es darum geht, über die aktuellen Geschnisse vor Ort oder auch in aller Welt, informiert zu sein. Viele nutzen dafür den Fernseher. Doch welche Technik – und vor allem wie viel Arbeit – steckt da eigentlich dahinter? Das sollten nun Viertklässler aus Schönsee bei dem Studiobesuch erfahren.

Und der Besuch bei uns hat den Schülern so gut gefallen, dass einige von ihnen uns am Ende sogar sagten, dass sie sich vorstellen könnten, einmal später als Kameramann oder Moderator zu arbeiten. (nh)

 

Medienkompetenz Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schüler Zeitung macht Schule ZMS

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 25.11.2025 Erste Frau führt das Erasmus Gymnasium: Daniela von der Weien ist neue Direktorin Daniela von der Weien ist die neue Direktorin des Erasmus Gymnasiums in Amberg. Die Oberstudiendirektorin hat ihre Stelle bereits vor rund 100 tagen angetreten, und wurde jetzt offiziell ins Amt eingeführt. Sie ist in fast 400 Jahren Schulgeschichte die erste Frau in diesem Amt. In ihrer Festrede hob sie hervor, welche Kernerfahrungen sie auf ihrem 24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt