Fr, 17.05.2019 , 10:57 Uhr

Projekt "Zeitung macht Schule"

„Wow“ und „Oooh“, das waren die ersten Worte, die fielen, als die 20 Viertklässler der Grundschule Schönsee das Fernsehstudio von Oberpfalz TV betraten. Kein Wunder! Der ganze Raum ist mit seiner Technik wirklich beeindruckend.

Kameras, Lichter und noch viel mehr – das alles gibt es in einem Fernsehstudio. Welche technischen und auch anderen Geheimnisse dahinter stecken, das durften die zwanzig Viertklässler der Grundschule Schönsee erfahren. Sie haben das OTV-Fernsehstudio im Rahmen des Projektes „Zeitung macht Schule“ besucht. Nach ein paar Erklärungen durften sich die Schüler genauer umblicken – und einiges entdecken.

Das Ziel Projektes ist es, dass die Schüler Medienkompetenz entwickeln. Denn ohne Medien ist unser Alltag in der heutigen Zeit kaum mehr vorstellbar – insbesondere auch, wenn es darum geht, über die aktuellen Geschnisse vor Ort oder auch in aller Welt, informiert zu sein. Viele nutzen dafür den Fernseher. Doch welche Technik – und vor allem wie viel Arbeit – steckt da eigentlich dahinter? Das sollten nun Viertklässler aus Schönsee bei dem Studiobesuch erfahren.

Und der Besuch bei uns hat den Schülern so gut gefallen, dass einige von ihnen uns am Ende sogar sagten, dass sie sich vorstellen könnten, einmal später als Kameramann oder Moderator zu arbeiten. (nh)

 

Medienkompetenz Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schüler Zeitung macht Schule ZMS
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Update: 16-Jähriger wieder da 07.05.2024 Die Grünen begrüßen neue Mitglieder Bei einer kurzen Vorstellungsrunde erzählte jedes neue Mitglied der Grünen seine persönlichen Gründe für den Beitritt. Bei den meisten deckten sich die Antworten: Sie hätten schon immer grün gewählt und wollen jetzt politisch aktiv werden. Die neuen Mitglieder hatten die Möglichkeit, Fragen und Anregungen in der Runde zu teilen. Ein Anliegen eines neuen Mitglieds: Was 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen