Fr., 23.09.2022 , 10:58 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Protest gegen Kliniken-Teilprivatisierung

Mitarbeiter der Krankenhauslabore protestieren - sie sind dagegen, den Betrieb von Laboren zu privatisieren.

Die Mitarbeiter der Krankenhauslabore in Weiden, Tirschenreuth und Kemnath gehen auf die Straße. Lautstark haben sie im Vorfeld der Aufsichtsratssitzung der Kliniken Nordoberpfalz AG gestern in Neustadt an der Waldnaab gegen die Pläne protestiert, den Laborbetrieb zu privatisieren.

Unterstützung bekommen die Mitarbeiter dabei vom Betriebsrat, von der Dienstleistungs-Gewerkschaft ver.di, von Patienten und von Politikern mehrerer Parteien.
Privatisierungen im Gesundheitswesen seien grundsätzlich der falsche Weg, so der Tenor. Die kommunale AG habe als staatliche Ebene einen klaren Versorgungsauftrag gegenüber den Bürgern. Die Bewahrung und Wiederherstellung der menschlichen Gesundheit sei keine Ware, die den Mechanismen des Marktes unterworfen werden könne. Der Krankenhaus sei ein wichtiger Teil der Daseinsvorsorge und gehöre in die öffentliche Hand.

Die stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Kliniken Nordoberpfalz AG Andreas Meier und Roland Grillmeier betonen, dass es keinerlei Entscheidungen treffe. Im Rahmen des Sanierungsprozesses würden aber alle Einsparpotentiale ausgelotet. Die Proteste seien eher in Berlin angebracht, wo die Wurzel der Geldnot der Kliniken sei.

(gb)

2022 Alexander Gröbner Amberg Andreas Meier Anna Schwamberger Aufsichtsrat Bayern Demo gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitssystem Kemnath Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikpersonal Krankenhaus Labor Luhe Medizin Neustadt/WN Notstand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Privatisierung Protest Roland Grillmeier Tirschenreuth TV Bayern live Verdi Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 13.01.2025 Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter 20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband