Mo., 10.10.2022 , 13:44 Uhr

Amberg

Protestaktion der Ärzte

In vielen Arztpraxen waren die Räume heute Morgen für 2 Stunden leer. Der Grund: Der Ärzteverbund Oberpfalz Nord hatte seine Mitglieder dazu aufrufen, dass sie sich an einer bundesweiten Protestaktion beteiligen.

Zahlreiche Ärzte haben sich an einer bundesweiten Protestaktion beteiligt. Der Ärzteverbund Oberpfalz Nord hatte seine Mitglieder dazu aufgerufen, die Praxen von 8 bis 10 Uhr geschlossen zu halten.

Den Ärzten ging es bei der Protestaktion um verschiedene Punkte. So erhielten sie beispielsweise immer weniger Honorar für ihre Leistungen. Die Kassen forderten ab 2024 sogar Nullrunden beim Honorar, so Dr. Matthias Loew vom Ärzteverbund Oberpfalz Nord. Allgemein bedrohe die Bundesregierung mit ihren Entscheidungen massiv die ambulante Patientenversorgung.

Die Ärzte wollten die aktuellen Zustände im Gesundheitswesen nicht mehr hinnehmen, hieß es in der Pressemitteilung des Ärzteverbunds Oberpfalz Nord. Die Notfallversorgung der Patienten sei während der Protestaktion gewährleistet gewesen.

(tb)

Ärztehonorar Ärzteverbund Oberpfalz Nord Dr. Matthias Loew Gesundheit Gesundheitssystem Gesundheitswesen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protestaktion Ärzte

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 21.02.2025 Schmerzen in der Gesichtspartie - Gesundheitsforum Amberg klärt auf Vortrag von Professor Hiram Bassioni, Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum St. Marien in Amberg, im Rahmen des Gesundheitsforums im ACC. Thema war Trigeminusneuralgie, eine Erkrankung, bei der die Betroffenen Nervenschmerzen in Unterkiefer, der Wange oder der Augenpartie empfinden. Berührungen des Gesichts, Sprechen oder Zähneputzen, aber auch Kälte oder Husten können zu Schmerzen führen.  Im Vortrag 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether)