Fr., 09.06.2023 , 16:39 Uhr

Schwandorf

Prozess Schwandorf: Handelt es sich um Gefälligkeitsatteste?

Am Amtsgericht Schwandorf geht es in einem Prozess um unrichtige Gesundheitsatteste, die ein Ärzteehepaar aus dem Landkreis Schwandorf ausgestellt haben soll. Seit einigen Verhandlungstagen sagen zeugen aus, die ein Attest bekommen hatten, beziehungsweise für deren Kinder Gesundheitsatteste von dem Ärzteehepaar ausgestellt worden waren.

Laut Verteidiger Prof. Dr. Jan Bockemühl konnte auch nach den bisherigen Zeugenaussagen nicht bewiesen werden, dass es sich um Gefälligkeitsatteste gehandelt hatte. Vielmehr habe bei den Betroffenen eine Anamnese und eine Untersuchung stattgefunden.

Heute sagte auch eine Mutter aus, deren Sohn eine starke Allergie habe. Diese äußere sich durch Atemnot, weshalb sie mit ihm auch schon beim Lungenfacharzt gewesen sei. Sie habe deshalb für ihren Sohn ein Attest erhalten, das ihn von der Impfpflicht befreit habe. Es sei vorher eine Anamnese und eine Untersuchung durchgeführt worden.

Nach jetzigem Stand gibt es noch 19 Verhandlungstage. Das Urteil soll dann am 28. Juli verkündet werden.

(tb)

Amtsgericht Schwandorf Atteste Gefälligkeitsatteste Justiz Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Jan Bockemühl Prozess

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Urteil im Vergewaltigungsprozess gefallen 5 Jahre 3 Monate – so lautet das Urteil gegen den 28-jährigen Mann, der sich am Landgericht Weiden wegen der Vergewaltigung einer 19-Jährigen verantworten musste. In seinem Plädoyer hatte Staatsanwalt Matthias Bauer zuvor 5 Jahre 9 Monate und der Verteidiger des Angeklagten Rouven Colbatz 4 Jahre 9 Monate gefordert. Eine Entziehungskur in einer Spezialklinik sei 26.02.2025 Landgericht: Betrugsprozess startet in Weiden Es war eine dieser zahlreichen Betrugsmaschen, vor denen die Polizei ständig warnt. Im aktuellen Fall des Landgerichts Weiden war es allerdings nicht der Enkeltrick, der verhandelt wird. Es handelt sich auch nicht um getätigte Schockanrufe, die dem Angeklagten vorgeworfen werden. Es war aber eine Betrugsmasche, die ebenfalls häufig zum Einsatz kommt. Der Angeklagte Caner K. 20.02.2025 Vergewaltigungsprozess: Urteile in Weiden gefallen Die 2 jungen Männer aus Syrien erhielten heute gegen Mittag ein hartes Urteil. Der 22-jährige Rami M. erhielt 7 Jahre 6 Monate, der bald 21-jährige Aghian Y. eine Jugendstrafe von 6 Jahren. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Beiden im Juli vergangenen Jahres zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben. Das Urteil fiel damit 14.02.2025 Neue Richterinnen am Amtsgericht Amberg Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil…. Wenn dieser Satz in einem Gerichtssaal fällt, dann entscheidet sich für den Angeklagten vor der Richterbank oft sein ganzes weiteres Leben. Allein in Bayern gibt es rund 2500 Richterinnen und Richter, die Urteile verkünden und Recht sprechen. Ab sofort sind es zwei mehr. Am Amberger Amtsgericht sind zwei