Mo., 17.07.2023 , 15:39 Uhr

Amberg

Prozess: Schwere Vergewaltigung

Am Amberger Amtsgericht wird zurzeit ein Fall verhandelt, bei dem ein 48-jähriger Mann seine ehemalige Freundin vergewaltigt haben soll. Der Vorfall soll sich im Dezember 2020 zugetragen haben. Vorher hat es Probleme in der Freundschaft gegeben. Als der Mann eines Tages in die Wohnung kam, hat sich laut Anklageschrift die Frau ins Schlafzimmer eingesperrt. Mit dem Vorwand, er wolle nur mit ihr reden, habe er sich dann Zutritt zum Zimmer verschafft und sie dann vergewaltigt. Sie habe sich gewehrt. Er sei jedoch gewalttätig geworden.

Die Klägerin wurde heute vor Gericht befragt. Die Verteidiger versuchten dabei mit ihren Fragestellungen, die Frau zu diskreditieren und ihre Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen.

Für die Frau ist es heute ein schwerer Gang ins Gericht gewesen. Sie wolle einfach ihre Ruhe haben. Sie habe Angst, dass der Mann eines Tages vor ihrer Wohnung steht, sagte sie vor Gericht. Gegenüber OTV sagte sie bei ausgeschalteter Kamera, dass sie sich schäme, dass ihr so etwas widerfahren ist. Ferner fügte sie hinzu, dass sie verstehe, wenn Frauen nach einer Vergewaltigung vor einer Anzeige zurückschreckten.

Der Prozess wird fortgesetzt.

(tb)

Amtsgericht Amberg Justiz Kriminalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vergewaltigung

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Urteil im Weidener Drogenprozess Das Urteil im Weidener Drogenprozess ist heute Nachmittag gefallen. Die Kammer des Landgerichts verurteilte den Angeklagten zu 3 Jahren 2 Monaten. Er wurde für schuldig befunden, Betäubungsmittel in nicht geringer Menge besessen und auch damit gehandelt zu haben. In ihren Plädoyers hatten die Staatsanwaltschaft 4 Jahre und der Verteidiger des Angeklagten zwischen 2 Jahren 4 20.02.2025 Vergewaltigungsprozess: Urteile in Weiden gefallen Die 2 jungen Männer aus Syrien erhielten heute gegen Mittag ein hartes Urteil. Der 22-jährige Rami M. erhielt 7 Jahre 6 Monate, der bald 21-jährige Aghian Y. eine Jugendstrafe von 6 Jahren. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Beiden im Juli vergangenen Jahres zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben. Das Urteil fiel damit 11.02.2025 Vergewaltigungsprozess: Opfer geht es psychisch schlecht Am Landgericht Weiden ist am heutigen Dienstag der Prozess gegen 2 junge Männer aus Syrien fortgesetzt worden. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie Anfang Juli vergangenen Jahres eine jetzt 35-jährige Frau und wenige Stunden später zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben sollen. Der Prozess wurde diese Woche noch einmal komplett aufgerollt, nachdem ein Verteidiger in der vergangenen 20.01.2025 Landgericht Amberg: Prozess wegen sexueller Nötigung Angeklagt ist ein 36-jähriger Mann aus Rumänien, der alle 6 Taten in Vilseck begangen haben soll. Zwanzig Minuten nach Prozessbeginn wurde ein Rechtsgespräch durchgeführt, das Verteidiger Dr. Gunther Haberl beantragt hatte. Das Ergebnis: Der Angeklagte räumte die Taten vollumfänglich ein. So ließ er es kurz und knapp von seinem Verteidiger verkünden. Das ausgehandelte Strafmaß liegt