Do., 16.02.2023 , 14:21 Uhr

Weiden

Urteil im Vergewaltigungsprozess

Wegen Vergewaltigung und vorsätzlicher Körperverletzung ist heute ein 22-jähriger Syrer zu drei Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Das Landgericht Weiden befand ihn nach ausführlicher Beweisaufnahme für schuldig, am Morgen des 15. August 2022 eine 20-jährige flüchtige Bekannte aus Weiden gegen ihren deutlich erkennbaren Willen zum Geschlechtsverkehr gezwungen zu haben.

Sie hat Nachhilfe in Deutsch gegeben, das wurde einer 20-jährigen Weidenerin im vergangenen Jahr zum Verhängnis. Denn dadurch kannte sie flüchtig den 22-jährigen Syrer, den sie später zufällig in einer Weidener Discothek traf. Da es spät wurde in jener Nacht, stimmte die Frau zu, noch mit in die Wohnung eines Bekannten zu kommen, wo sie auf dem Sofa übernachten wollte. Doch es gab ein böses Erwachen, die Frau wurde am Morgen vergewaltigt und dabei verletzt.

Bis zu 15 Jahre Gefängnis sieht das Gesetz für so eine Tat vor. Doch haben sich die Prozessbeteiligten im Vorfeld auf eine deutlich niedrige Strafe geeinigt, wenn der Angeklagte gesteht. Das ist dann über seinen Verteidiger Rouven Colbatz erfolgt.

Der Syrer muss drei Jahre und neun Monate ins Gefängnis und dem Opfer ein Schmerzensgeld von 5.000 Euro zahlen. Der Rechtsanwalt des Opfers, Arvid Spiggelkötter aus Göttingen, bezeichnete die Strafe als tat- und schuldangemessen, kritisierte aber, dass dem Opfer eine ereute Aussage vor Gericht nicht völlig erspart geblieben sei, da sich der Täter in der Verhandlung selbst nicht geäußert habe. Auch über seinen Verteidiger seien keine qualifizierten Aussagen zum Tathergang gemacht worden. „Gerade diese sekundäre Viktimisierung stellt für das Opfer entsprechender Straftaten häufig eine besondere Belastung dar“, so der Anwalt.

Genau deswegen hatten sich die Prozessbeteiligten im Vorfeld auf den „Deal“ eingelassen.

(gb)

2023 Amberg Angeklagt Arvid Spiggelkötter Bayern Deal Frauenrichter Straße gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Landgericht Weiden Luhe Matthias Biehler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Werner Prozess Rouven Colbatz Sex TV Bayern live Urteil Vergewaltigung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler