Fr., 18.03.2022 , 09:48 Uhr

Weiden

Beweisaufnahme im Prozess wegen versuchten Mordes abgeschlossen

Vier junge Männer sollen versucht haben, einen Mann aus Weiden auszurauben. Als ein weiterer dazwischengehen wollte, sollen zwei auf ihn eingestochen haben. Heute ist im Prozess wegen versuchten Mordes die Beweisaufnahme abgeschlossen worden.

Vier Angeklagte, ein Zwischenfall, aber viele verschiedene Handlungen, Aussagen und Perspektiven – die Beweisaufnahme im Fall des versuchten Mordes im Weidener Drogenmilieu ist im Landgericht heute abgeschlossen worden. Es geht um versuchten schweren Raub, gefährliche Körperverletzung und für zwei der Angeklagten auch um versuchten Mord. Vier Anträge der Verteidiger sind heute abgewiesen worden. Dabei ging es vor allem um die Glaubwürdigkeit des Opfers und um Details der Messerstiche.

Zeugen belasten Angeklagten

Die Verteidiger der zwei Hauptangeklagten weisen den Vorwurf des versuchten Mordes zurück. Zwei Zeugen haben am gestrigen Verhandlungstag einen der Angeklagten belastet – er soll gesagt haben, dass er am Tattag jemanden ausrauben und abstechen wolle, sagten sie.

Der Angeklagte sei aus medizinischer Sicht voll schuldfähig, hieß es von einem Sachverständigen. Bei zwei weiteren Angeklagten sei das nicht eindeutig, weil sie am Tattag viel Alkohol und Drogen konsumiert hätten. Bei ihnen stellt sich auch die Frage, ob sie ins Gefängnis müssen, oder in eine Entziehungsanstalt. Auch das muss nun die Kammer entscheiden.

(mz)

Anklage Gericht Kriminalität Landgericht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Rouven Colbatz versuchter Mord Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 06.11.2025 Prozess in Weiden: Ex-Arzthelfer vergewaltigt 77-jährigen Patienten Ein 77-jähriger Mann braucht nach einer Krebserkrankung einen Blasenkatheter. Alle sechs Wochen muss dieser beim Urologen gewechselt werden – eine intime Situation, in der sich der 77-jährige voll und ganz auf den behandelnden Arzthelfer verlassen muss. Der Wechsel verläuft problemlos, doch als sich der Mann wieder anziehen will, stoppt ihn der Arzthelfer. Er müsse noch 17.11.2025 Einbruchsserie im Landkreis Tirschenreuth: 4 Jahre 9 Monate Haft für 42-jährigen „Mit Sicherheit kein Anfänger“ sei der 42-jährige Miroslav H. – so einer der Polizeibeamten, die bei seinem Gerichtsprozess als Zeugen aussagten. Umso bemerkenswerter war es, dass ausgerechnet simple Spuren den Einbrecher überführten: In einem betroffenen Anwesen in Mitterteich fand sich eine liegen gelassene Whisky-Flasche, an anderer Stelle ein Zigarettenstummel – beide mit DNA des Einbrechers. 12.12.2025 Champagner-Prozess Tag 2: Die ersten Zeugen sagen aus Der zweite Prozesstag im Weidener Champagner-Prozess hat am Landgericht tiefe Einblicke in die Nacht geliefert, die für acht Menschen in einer Katastrophe endete. Vier Zeugen – darunter der Kellner, der den Champagner ausschenkte, eine weitere Bedienung und zwei der betroffenen Gäste – schilderten, wie sich der fröhliche Abend in einem Weidener Restaurant am 13. Februar