Di., 12.09.2023 , 15:49 Uhr

Amberg / Kastl

Prozessauftakt: 2 Angeklagte wegen Sprengung eines Geldautomaten vor Gericht

Es war der 12. Dezember vergangenen Jahres um 1 Uhr 58, als es am Marktplatz 11 in Kastl kurz knallte. Zwei Männer wollten mit Hilfe einer Explosion den Sparkassengeldautomaten ausrauben. Erfolg hatten sie damals nicht. Neun Tage später wurden sie festgenommen. Seit heute müssen sie sich dafür am Landgericht Amberg verantworten.

Verteidiger Lüdtke wollte in einem Antrag erreichen, dass das Verfahren vorläufig eingestellt wird. Nicht das Landgericht, sondern das Amtsgericht ist seiner Meinung nach dafür zuständig. Es sei weder jemand verletzt worden, noch sei ein großer Sachschaden entstanden. Letztendlich blieb der Fall beim Landgericht.

Auch ein anberaumtes Rechtsgespräch blieb ohne Erfolg. Zu weit lagen die Vorstellungen der Staatsanwaltschaft und der Kammer von denen der Verteidiger auseinander. Eine Strafe zur Bewährung, wie von Verteidiger Lüdtke gefordert, komme überhaupt nicht in Frage.

Nach jetzigem Stand der Dinge soll das Urteil am 25. September verkündet werden.

(tb)

Ekkehard Zink Justiz Kastl Prozess Kriminalität Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozessbeginn Sprengung Geldautomat Kastl

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Landgericht Amberg: Prozess wegen sexueller Nötigung Angeklagt ist ein 36-jähriger Mann aus Rumänien, der alle 6 Taten in Vilseck begangen haben soll. Zwanzig Minuten nach Prozessbeginn wurde ein Rechtsgespräch durchgeführt, das Verteidiger Dr. Gunther Haberl beantragt hatte. Das Ergebnis: Der Angeklagte räumte die Taten vollumfänglich ein. So ließ er es kurz und knapp von seinem Verteidiger verkünden. Das ausgehandelte Strafmaß liegt 16.07.2025 Urteil im Weidener Drogenprozess Das Urteil im Weidener Drogenprozess ist heute Nachmittag gefallen. Die Kammer des Landgerichts verurteilte den Angeklagten zu 3 Jahren 2 Monaten. Er wurde für schuldig befunden, Betäubungsmittel in nicht geringer Menge besessen und auch damit gehandelt zu haben. In ihren Plädoyers hatten die Staatsanwaltschaft 4 Jahre und der Verteidiger des Angeklagten zwischen 2 Jahren 4 05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 11.11.2025 Weiden: Prozessbeginn nach Einbruchserie Angeklagt ist ein 42-jähriger Mann aus Tschechien. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Diebstahl, schweren Bandendiebstahl und Wohnungseinbrüche im Landkreis Tirschenreuth vor. Nach einem Rechtsgespräch am Landgericht Weiden wendete sich am Vormittag das Blatt zu Gunsten des Angeklagten. Dieser gestand über seinen Verteidiger Dominic Kriegel unter anderem den Einbruch in ein Waldsassener Autohaus, bestritt aber, Mitglied einer